Vieste - der italienische Urlaubsort

June 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Entlang der Adriaküste auf der linken und dem Gebirgszug der Apenninien auf der rechten Seite ging es knapp 5 Stunden und 450 km in den Süden Italiens Richtung Vieste. Es liegt in der Region Foggia und ist ca 100 km nördlich von Bari, am Sporn des italienischen Stiefels. Es ist ein ehemaliges kleines Fischerdorf, welches eingebettet vom Gebirge und einem riesigen Naturschutzgebiet mittlerweile einer der beliebtesten Urlaubsorte für Italiener selbst geworden ist. Der Flair dieser kleinen Stadt wird dominiert von typischen Touri-promenaden mit Lokal an Lokal und dem wunderschönen Altstadtkern, welcher sich glücklicherweise direkt an unserem B&B befindet. Dieses wird von einer jungen Frau geführt, welche sich auch in den kommenden Tagen hervorragend um unser Wohlbefinden kümmern sollte. Sie versorgte uns mit jeder Menge Informationen zu Ausflugsziel, Restaurants und Bars. Auch das B&B selbst wusste zu gefallen und hatte einen kleinen, aber feinen Balkon überhalb eines Restaurants mit bester italienischer Musik und einem Blick aufs Meer.
    Keine 50 Meter entfernt gab es eine Aussichtsplattform mit dem wohl besten Blick auf Strand und Küste!
    Anders als die Tage zuvor verpflegten wir uns für Frühstück und die Mittagszeit selber und genossen abends die engen Gassen, Bars mit bester Aussicht und abends die wirklich guten Restaurants 😍
    Tagsüber ging es entweser an den Strand, oder aufs Boot, mit welchem wir die Küste knapp 30km entlang fuhren. Hier gab es herrliche Buchten, beeindruckende Felsformationen und sogar einen Besuch von Delphinen. Hier waren selbst die Organisatoren aus dem Häuschen, da diese sich normalerweise erst gegen Dämmerung dem Festland nähern. Am letzten Tag verließ uns leider das gute Wetter und so hieß es eine gute Flasche Wein zum Mittag und waschen was die Koffer hergeben 😄
    Durch die hohe Luftfeuchtigkeit waren wir leider dazu gezwungen die Wäsche anzuföhnen und später auch einen Waschsalon aufzusuchen. Gegenüber befand sich eine Bar, in welcher man sich mit interessanten IPA Bier gut die Wartezeit vertrieben ließ.