Tag 19 Yosemite Park

July 17, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Einer der ältesten Parks in den USA und vielleicht vom Namen her einer der berühmtesten und dann das. Aber der Reihe nach. Über den Tioga Pass sind wir Richtung Yosemite gefahren. Zur Höhe nur soviel. Der Pass wurde Mitte Juni einspurig und Ende Juni für beide Spuren geöffnet, da dort noch Schnee lag. Die Anfahrt ist recht kurvig und kurz hinter dem Visitor Center konnte man eine kurze Wanderung unternehmen, um so schon einige Sehenswürdigkeiten des Parks zu sehen. Der Ausblick war toll, doch wir hätten es mehr geniessen sollen, den der Rest des Parks war chaotisch. Es quälte sich eine Blechlawine durch die Landschaft, die Parkplätze überfüllt und die Bilder haben wir aus dem Auto gemacht. Über das Einbahnstrassensystem sind wir gleich wieder raus. Danach nach Mariposa. Serpentinen über Serpentinen. Landschaftlich bestimmt schön, aber ich war damit beschäftigt unser Schiff nicht in den Abgrund zu steuern. Mariposa entschädigte dann mit seinen Mammutbäumen. Der dortige Park ( auch Teil des Yosemite) ist sehr gut angelegt mit tollen Wanderstrecken. Danach wieder Serpentinen über Serpentinen bis zur Unterkunft nach El Portal. Rechts Berge, links Berge, vor uns Berge, hinter uns Berge und dann wundert man sich auch nicht mehr, wenn man keinen Empfang hat. Man hätte sich für viel Geld einen W-Lan Zugang holen können, aber das sehe ich im Jahre 2019 auch nicht ein. Sogar die Kinder mit ihren amerikanischen Karten waren von der Außenwelt abgeschnitten. Man musste sich mit seinen Eltern unterhalten....Soviel für Heute, also gestern. Mal sehen was morgen passiert. Ich weiß es schon, da morgen schon heute ist und der Tag schon um ist.Read more