Technikstopp Hütte Völklingen

October 9, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir gestern kurz vor dem Ziel getankt hatten, hielt sich über Nacht und den ganzen Tag heute ein leichter Benzingeruch im Fahrzeug. Da wir am Nachmittag ohnehin am Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Saarland kurz halten wollten, beschlossen wir der Sache auf den Grund zu gehen. Auch Jörg&Jupp hatten eine Kleinigkeit an Ihrem Volvo zu richten.
    Durch einen puren Zufall fuhr der Pannenhelfer Hardy (siehe: How2Roadtrip) direkt nach uns auf den Parkplatz.
    Wir vollzogen den Verlauf der Kraftstoffleitungen nach und konnten glücklicherweise ein Leck im Motorraum ausschließen. Also hieß es den Tank und den Füllstutzen im Kofferraum freizulegen. Während wir den Kofferraum leerten und die Filzverkleidungen abbauten, kümmerte sich Hardy schnell um Jörgs Problem. Danach bauten wir gemeinsam die Kofferraumrückwand aus, um den Tank freizulegen der quasi die Rückenlehne der Rückbank darstellt.
    Der Tank selber war dicht aber an der Seite des Füllstutzens fand sich eine Benzinpfütze in einer Seitentasche des Kofferraumes.
    Damit war klar, dass der Überlaufschlauch des Füllstutzens durch sein Alter porös geworden war. Glücklicherweise unkritisch, nur beim Tanken sollte bis zum Tausch des Schlauches kein Kraftstoff neben den Füllstutzen laufen, also einfach aufpassen…😀
    Nachdem die Benzinpfütze mit Bremsenreiniger beseitigt worden war, wurde der fahrtfertige Zustand wieder hergestellt und eine nette Unterhaltung kam in Gang.
    Jetzt tragen auch wir den Hardy-Support-Sticker auf unserem Kofferraum.
    Für eine Busreisegruppe, die auf dem Parkplatz offenbar auf die Abfahrt wartete, waren wir scheinbar das Highlight des Tages..😊
    Hardy unterstützte uns ehrenamtlich und er werden für sein Projekt, dem Kinderhospitz Löwenherz in Syke, nach unserer Rückkehr etwas spenden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung Hardy und das ich ein wenig mehr über unseren 126er Horst lernen durfte.