Kurztrip nach Chile

April 25, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 14 Stunden Busfahrt sind wir Los Antiguos, eine kleine Stadt an der Grenze zu Chile, angekommen. Wir hatten nämlich vor, nach Chile zu den Höhlen aus Marmor zu gehen. Theoretisch wären es 160 km, also für patagonische Verhältnisse ein Katzensprung. 🙈
    Wir hatten uns eine Airbnb Wohnung als Übernachtungsmöglichkeit für 2 Nächte gebucht, wir gingen ja davon aus, dass wir am Abend wieder in Argentinien wären. Unserer Gastgeberin Susana hat uns sogar vom Busbahnhof abgeholt und uns ein bisschen das Städtchen gezeigt. Sie fragte uns was wir denn für Pläne hätten und wir erzählten es ihr. Sie meinte, sie hilft uns dabei eine Tour zu buchen. Also telefonierte sie mit dem Touranbieter. Dieser sagte ihr dann, dass er wahrscheinlich keine Tour anbieten wird, weil es zu wenig Interessenten gibt. Genau kann er es aber erst am nächsten Morgen sagen.
    Na toll sind wir jetzt umsonst hier her gekommen?! 😞 Also haben wir einen Plan B geschmiedet und sind hoffnungsvoll ins Bett. 🙈
    Am nächsten Morgen, sagte sie uns dass die Tour hier nicht stattfindet. Aber sie hat nochmal nachgefragt auf der Chilenischen Seite gibt es wohl mehrere Anbieter, die vielleicht was anbieten. Nur müssten wir dann in Chile übernachten, da die Grenze um 20 Uhr schließt. Ok alles klar, lass es uns versuchen. 🙈
    Susana hat sich dann als Privattaxi angeboten. Wir sind durch die Argentinische Grenzkontrolle und dann noch etwa 3 km bis zur eigentlichen Grenze gefahren. Dort standen zwei Minibusse, Susana legte ne halbe Vollbremsung hin und fragte, ob die nicht zufällig nach Puerto Rio Tranquilo fahren. Zu unserem Glück sagte einer der Beiden ja. 😁
    Gut wir kommen heute doch noch zu unseren Höhlen. 😁 Wir sind in den Bus eingestiegen und der Fahrer sagte, wir müssen noch auf andere warten die gerade von den Grenzkontrollen her laufen. Er dürfe nämlich nicht über die Grenze. Solange wir angekommen soll es uns recht sein. Als alle da waren sind wir zur Chilenischen Grenzkontrolle gefahren. Der Zollbeamter hatte es irgendwie mit meinem Nachnamen. 🤔 Er hat bestimmt drei mal gefragt, ob das wirklich mein Nachname ist. 😂
    Also gut, ihn versucht zu überzeugen und ich durfte weiter. 🙈
    Nachdem der ganze Bus abgefertigt worden ist, sind wir los. Ihr müsst euch vorstellen das war ein alter Bus, bestimmt 15 Jahre alt und dazu dann die nicht asphaltierte Straße. Das hat vielleicht geruckelt. 😂🙈
    Die Strecke war aber wieder Landschaftlich echt schön. Hat sich tagsüber auf jeden Fall gelohnt. 😊
    Nach 4 Stunden Busfahrt sind wir dann angekommen. Dort erstmal wieder die Ernüchterung, die Tour wird heute wahrscheinlich nicht stattfinden. Das kann doch nicht wahr sein. 😑
    Der Busfahrer erklärte den Tourguides dann, dass wir für morgen Abend einen Bus haben und deshalb unbedingt heute die Tour machen müssen. Er hat uns dann doch irgendwie eine Tour organisieren können. Puh schon wieder Glück gehabt. 😅
    Wir sind auf ein kleines Boot gestiegen und es ging los. Durch den Fahrtwind und das aufsprizende Wasser war es echt kalt.🤤
    Dafür wurden wir von den beeindruckenden Höhlen entschädigt. Unglaublich was die Natur alles anstellen kann. Wir sind mit dem kleinen Boot auch in die Höhlen reingefahren und konnten den Marmor anfassen. War teilweise vom Wasser echt glattgeschliffen. 😄
    Die Rückfahrt war dann vor allem für Irina feucht fröhlich. Da das Wasser sehr unruhig war, schwabte es öfter mal über die Kante und das bei fast minus Graden. 🙊
    Nach dem Aufwärmen sind wir dann wieder zurück nach Chile Chico. Während der Fahrt hab ich dann sogar einen Gaucho auf seinem Pferd gesehen. Er sah echt wie im Film aus. 😄
    Ich habe noch nie so einen klaren Sternenhimmel wie bei der Rückfahrt gesehen. Die Busfahrt wurde dann auch noch etwas abenteuerlich, da ihm ein Licht kaputt ging und man echt wenig gesehen hat. Einer Kuh konnte er auch erst in letzter Minute ausweichen. 🙊
    Sind aber dennoch heil angekommen. Er hat uns dann noch zu einem Freund gefahren, der ein Hostel Hat, dort konnten wir recht billig Übernachten. Dafür war es aber auch echt kalt. 😨
    Naja für eine Nacht war's okay.
    Am nächsten Morgen hat uns der Hostelbesitzer wieder zur Grenze gefahren. Wir mussten dann von dort laufen. Zum Glück hat uns dann Susana mit Frühstück begrüßt und wir durften sogar dort Duschen und alle Räume nutzen bis unser Bus am Abend fährt. 😊
    Motto des Ausfluges war übrigens "Wer macht denn sowas". In Deutschland würde uns nie einfallen, 8 Stunden irgendwo hin zu fahren, um 2 Stunden dort etwas anzuschauen. 😂