• Wo geht's hin?

    June 29, 2024 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

    Morgen beginnt unsere Tour durch die Bergamasker Alpen (Ital.: Alpi Orobie): das ist eine Gebirgsgruppe nördlich von Bergamo, die im Westen durch den Comer See, im Norden durch das Veltlin, im Osten durch Iseo-See und Val Camonica begrenzt wird. Südlich läuft sie in der Po-Ebene aus, zentral erreichen die Gipfel gut 3000 m, im Norden fällt sie steil ins Adda-Tal ab.

    Die Wanderung beginnt am 1. Juli im Südwesten in Lecco am Comer See. Wir gehen dann ein paar Tage nach Norden und folgen anschließend dem Hauptkamm nach Osten. Zwischendurch machen wir noch eine Schleife nach Süden und kehren schließlich zum Hauptkamm zurück. Die Wanderung endet am 22. Juli in Tirano.

    „Wir“ gehen in wechselnder Zusammensetzung: mein Bruder Martin wird mich die ersten zwei Wochen begleiten. In der ersten Woche ist unser Schweizer Freund Res mit dabei und später wird Jürgen aus Tübingen für knapp eine Woche zu uns stoßen. Schließlich treffe ich Hans und Eva aus Hannover auf einer Hütte. Die letzten vier Tage werde ich alleine unterwegs sein.

    Ich habe die Planung darauf ausgerichtet, dass wir nicht ins Tal absteigen müssen und uns daher meist zwischen 1600 und 2500 m bewegen werden. Ich wollte eigentlich mehrere Tage auf jeder Hütte bleiben. Da ich aber zu der Einsicht gekommen bin, dass es nicht genug attraktive Tagestouren gibt, wurde in den meisten Hütten ein zweitägiger Aufenthalt daraus. Auch wenn wir die Region noch nicht kennen, wecken die Beschreibungen die Hoffnung auf landschaftliche Perlen und kulinarische Genüsse.
    Read more