Reise nach Komodo

July 3, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen im Living Peace gibt es wieder eine warme Dusche, eher ein schwaches Düschchen. Aber warm! Reicht, um das Minibad unter Wasser zu setzen. Es gab sogar ein Waschbecken! Man lernt, sich auch über kleine Dinge zu freuen. Wie z. B. dass die meisten Sachen wieder trocken sind. Klimaanlage sei Dank.

Am Flughafen endlich ein indonesisches Frühstück mit Nasi Goreng und Mi Goreng, gebratener Reis oder Nudeln. Das trauen sich die Hotels nicht.

Exakt pünktlich um 7:55 setzt sich der Flieger (bei Regen!) nach Bali in Bewegung und zwei Stunden später landen wir im sonnigen, warmen Bali. Dabei haben wir den Äquator überquert und sind nun auf der Südhalbkugel. Die wunderbare Atmosphäre Balis mit harmonischen Tempelanlagen umfängt uns schon am Flughafen.

Wir fahren mit dem Taxi in eine Einkaufsstraße in Kuta, um eine neue Unterwasser-Kamera zu kaufen. Im zweiten, riesigen Shoppingcenter klappt es endlich. Wir haben eine neue Unterwasser-Nikon, diesmal in Blau.

Hier, direkt am Flughafen, sieht man das Ballermann-Bali. Überall Touri-Geschäfte, Restaurants und Bars, ständig wird man angequatscht. Wir wussten, warum wir um Kuta bisher einen Bogen machten. Aber es gibt ja noch das andere, zauberhafte Bali. Wir haben bis heute nichts gesehen, was auch nur annähernd so ist.

Weiter geht es nach Labuan Bajo auf Flores mit einer Propellermaschine. Beim Einsteigen irritiert die Hintergrundmusik: "Rudolph the Rednose Raindeer", gefolgt von "Merry Christmas" Absonderlich im Juli bei 32° - in der staatlichen Fluglinie eines islamischen Landes. Vielleicht liegt es an den vielen Touristen, die mit uns fliegen.

Am Komodo Airport von Labuan Bajo begrüßen uns schon die Drachen-Bilder am Eingang. In wenigen Minuten fährt uns der Fahrer ins Golo Hilltop Hotel. Als wir ankommen, verstehen wir, wo der Name herkommt. Die Bungalows liegen oben am Berg mit einem traumhaften Blick über die Bucht. Mit einem einmaligen Sonnenuntergang, begleitet vom Gesang des Muezzin.