Soul Meze

July 9, 2018 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Am letzten Tag ist es nicht mehr ganz so heiß und wir trauen uns, zu Fuß hinunter zum Strand zu laufen. Warm, aber machbar. Zum Abschluss sammeln wir aus der unendlichen Menge an Kieseln ein paar besonders schöne Exemplare aus. Schade, dass sie viel an Reiz verlieren, wenn sie trocknen.

Heute Abend soll es ins Soul Meze gehen. Griechische Fusion-Küche ist angekündigt. Auf dem Hinweg fahren wir hinter einem Auto, das ein Pferd neben sich herzerrt. Abenteuerlich und das Pferd hat sich mit heftigen Bocksprüngen gewehrt.

Beim letzten Versuch Soul Meze waren wir zu früh, weil das Lokal erst öffnet, wenn Griechen essen gehen. Diesmal kommen wir halb acht; immer noch viel zu früh, alles zu. Zum Glück taucht jemand auf und erklärt, dass es halb neun losgeht. Wir vertreiben uns die Zeit mit einem Bier und einem Radler, das inzwischen auch Griechenland erreicht hat.

Punkt halb neun sind wir die ersten Gäste und suchen uns einen der Tische, die locker über die Treppe vor dem Lokal verteilt stehen.

Es stehen Gerichte auf der Karte, die teilweise etwas Google-Recherche erfordern, aber alle zu finden waren. Weil Montag, kein Fisch, aber wunderbar gewürzte Kreationen. Auberginen mit kräftigem Röstaroma, ein Ragout aus der traditionellen Wurst mit Fenchel und Orangenschale und ein Hähnchen-Mousaka. Dazu den angeblich besten Ouzo der Insel.

Die Tische um uns füllen sich übrigens rasch. Der Grieche geht um neun essen. Niemand außer uns ist über dreißig. Wir lassen schlappe 25,- € da und sind satt und zufrieden. Dank an Christiane, die bei Wasser geblieben ist und das Auto souverän den dunklen, steilen Berg hochsteuert. Für sie gab's noch einen Abschluss-Ouzo auf der Terrasse. Da man im Lokal immer 200 ml Fläschchen bekommt, die man nie austrinkt, reisen jetzt drei angebrochene Ouzo-Fläschchen mit nach Hause.