Preah Khan Tempel

February 18, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Mit Mr. Ponleu, dem Fahrer von gestern, aber ohne Guide, starten wir heute zur langen Tempelrunde. Diese umfasst normalerweise 5 kleinere Tempel jenseits von Angkor Thom. Der Fahrer schlägt jedoch vor, auch einen relativ weit abseits liegenden Tempel zu besuchen, der für seine besonders feinen Steinmetzarbeiten bekannt ist. Wer nehmen den Vorschlag gerne an.
    Zunächst fahren wir den uns nun schon bekannten Weg an Angkor Wat vorbei, quer durch Angkor Thom, zum Tempel Preah Khan. Unterwegs begegnen uns Reitelefanten.

Am Tempel wird zunächst im Visitor Center erklärt, wie das mit der Restaurierung so gemacht wurde. Dieser Tempel besteht gefühlt aus einer Unmenge Durchgängen, die alle in einer Achse liegen und nach hinten immer kleiner werden.
    Sie führen aus allen 4 Himmelsrichtungen bis zum "Allerheiligsten", einer senkrechten Säule.
    An etlichen Stellen kann man gut studieren, dass die hiesige Technik des Gewölbebaus ihre Schwachstellen hat. Frank steht sowieso ständig zweifelnd davor und versteht kaum, dass es überhaupt je gehalten hat. Muss es aber wohl, denn es gibt auch noch Stellen, die intakt und nicht nachträglich gestützt wurden.
    In diesem Tempel gab es ursprünglich viele Garruda-Statuen, und so heißt ein Sponsorenprogramm "adopt a garruda". Uns reicht es, einen aufs Foto zu bekommen.