Hammerhai-Alarm

June 6, 2021, South Pacific Ocean ⋅ ⛅ 24 °C

Gleich frühmorgens zum Fischmarkt. Denn gegenüber ist die Tauchschule, bei der wir, dank ausbleibender Touristen, noch spontan mit auf einen dive können. Das Boot bringt uns ein paar Kilometer raus vor die Küste, als wir uns ins Wasser fallen lassen. Mit uns, ein Pärchen aus Quito, und Tauchprofis aus den USA. Kaum sind wir ein paar Meter abgetaucht, werden wir auch von Millionen von Fischen umschwirrt. Prächtig. Plötzlich hauen die jedoch alle ab. An ihrer Stelle kommen 21 Hammerhaie. Noch prächtiger! Karl, ohne Lizenz zum Tauchen, durfte in der Zwischenzeit schnorcheln :)
    Zweiter Tauchgang genau an der Abbruchkante, wo in etwa 18m Tiefe, die Vulkaninsel auf hört und in die unendliche schwarze Tiefe des Ozeans abfällt. Neben coolen Gesteinsformationen, sechseckiges Vulkangestein gabs allerlei Bodenaktivität zu sehen, Muränen etc. Toll! Das Boot oben, mittlerweile in hohen Seegang geankert, lässt Karl ganz grün werden, während wir Fische gucken :)

Ein weiteres Highlight des Tages war diese impfskeptische Annette im Hotel. Die begrüßende Frage "Seit Ihr etwa geimpft" lässt uns den Spieß umdrehen und uns als Vertriebsmitarbeiter von Impfstoffherstellern ausgeben. Offenbar erschienen wir so vom Fach, dass die Telegram-Informationen sie zum Zweifeln brachte. Auch Fragen wie: "Tut Ihr wirklich Quecksilber in den Impfstoff, damit die Zellwände aufplatzen?" konnten wir souverän beantworten. Alles im Namen der Impfaufklärung!