Müllabfuhr

September 9, 2016 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute hab ich in der Mittagspause zugesehen, wie vor dem Haus die Mülltonnen gelehrt wurden.
    Die Müllabfuhr stand mitten auf der Straße und in aller seelen Ruhe ist ein Müllmann vorne ausgestiegen und nach Hinten gelaufen. Er hat die Mülltonnen dann in aller Ruhe geholt und sie NACHEINANDER auf die Halterung gemacht und geleert.
    Dann kam noch der Fahrer dazu und hat die dritte Tonne auf die Halterung und hat sie geleert
    Während dessen wurde die Schlange hinter dem Müllauto immer länger, aber die Leute saßen entspannt in ihren Autos und warteten. Keiner hupte keiner gestikulierte.
    Und das war in meiner Mittagspause von 1-2 und da sind viele Menschen unterwegs.
    Generell sind in Dublin viele Menschen auf der Straße unterwegs. Also zu Fuß. Zur Rush Hour morgens um 8:45-9:00 Uhr sind ein Haufen Eltern mit ihren Kindern unterwegs.
    Da hab ich auch gesehen, dass viele hier zwei oder drei Kinder haben, man sieht aber auch öfter mal Eltern mit vier Kindern.
    Viele Leute laufen und sie bringen ihre Kinder in die Schule. Zu Fuß.
    Auch Mittags laufen viele Leute in der Stadt herum. Es ist auch nicht so viel Verkehr wie in anderen Hauptstädten oder allgemein dafür, dass es die Rush Hour ist.
    Für die Sicherheit der Schüler sorgen Schülerlotsen an den Straßen vor den Schulen.
    Die sind immer sehr freundlich und gesprächig. Also mit den Schülern und ihren Eltern. Nicht mit mir :'D
    Die Kinder werden Mittags dann auch wieder von der Schule abgeholt.
    Die Schultore sind während der Schulzeit zu.
    Bei der Inchicore International School habe ich schon öfter Elterngruppen vor dem Tor stehen sehen, die auf Einlass gewartet haben.
    Wie in Großbritannien und den USA haben die Schüler hier Schuluniformen an. Die sehen von Schule zu Schule unterschiedlich aus. Manche sehen sich sehr ähnlich. Besonders häufig ist weißes Hemd, blaue Jacke, blaue Hose oder Rock und schwarze Strümpfe. Es gibt hier auch eine Schule bei der eine Krawatte zur Schuluniform gehört. Ich wusste nicht, dass es so kleine Krawatten gibt.

Generell scheinen die Iren viel Wert auf Sicherheit zu legen. Viele Häuser sind mit einer Alarmanlage ausgestattet und einige sogar mit Überwachungskameras.
    Ich weiß nicht, ob das ein Zeichen dafür ist, dass die Kriminalität hier besonders hoch ist oder ob die Menschen sich damit einfach sicherer fühlen.