Gletscher Perito Moreno

April 20, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Auf unserem Kreuzzug durch Patagonien haben wir schon einige Gletscher gesehen aber keiner ist vergleichbar mit dem Perito Moreno.
    Leider kamen wir dieses mal nicht um eine geführte Tour herum und haben deswegen gleich das volle Packet gebucht.
    Also ging es mit dem Bus in Richtung Gletscher. Am Parkplatz angekommen strömten alle Touris aus dem Bus und man hörte ein donnern! Alle Augen gingen Richtung Himmel aber der war blau und die Sonne schien.🤔

Als erstes hatten wir zwei Stunden Zeit, um uns die Front des Gletschers über mehrere Kilometer zu Fuß anzuschauen.
    Also sind wir schleunigst vom Parkplatz los, damit wir alles in den zwei Stunden schaffen.
    Nach 100 Metern standen wir direkt vor der 77 Meter hohen Wand aus Eis und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus und wie vereist bewegten wir uns die zwei Stunden nicht vom Fleck.
    Da der Gletscher sich jährlich knapp 800 Meter vorwärts bewegt ist er ständig in Bewegung und das hört und sieht man deutlich.
    Ununterbrochen knirscht und knallt es an allen Ecken und gigantische Eisbrocken stürzen aus 77meter höhe ins Wasser. Jetzt wussten wir woher das donnern kam.

Als nächstes ging es für uns mit einem Schiff ans andere Ufer wo uns Spikes angelegt wurden damit wir uns aufs Eis schwingen konnten, was sich eher so anfühlte als wäre man auf High-Heels unterwegs aber für so einen Ausblick macht man sich schon gern mal die Knöchel kaputt😅.
    Wer Durst hatte bediente sich direkt am Gletscherwasser und nach 1 1/2 Stunden auf dem Eis gab es eine Belohnung: Wisky auf Gletschereis🤗🍸 womit auch die Tour endete und was bis jetzt definitiv eins unserer Highlights auf unserer Reise war.