• Day 21

Sommertag auf der Otago Peninsular

January 25, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Nach Ausschlafen und gemütlichem Frühstück fahren wir auf die sehenswerte OTAGO PENINSULAR, um auf einer Bootstour die hier nistenden Albatrosse, Robben und vielleicht auch Pinguine zu sehen. Als unser Boot um 12 Uhr ablegt, ist das Wetter mittlerweile auch besser geworden. Der Kapitän erzählt viel über die Vögel, vor allem Albatrosse und Pinguine, die auf der Insel geschützt leben. Nachdem wir an einem nahen Strand mit den uns bereitgestellten Ferngläsern einen großen Seelöwen beobachtet haben, erfreuen wir uns an den vielen putzigen ROBBEN, die unterhalb des LEUCHTTURMS (der älteste in NZ) auf den Felsen liegen, herumrobben oder im Wasser spielen. Man könnte ewig zusehen! Dann geht die Fahrt raus auf das offene Meer, wo hoffentlich ALBATROSSE nach Fischen suchen (mangels Wind sind keine in der Luft). Und tatsächlich, wir sehen ein paar dieser anmutigen, beeindruckenden Vögel, deren Flügelspannweite bis zu 2,80m sein kann. Einer schwimmt neben dem Boot und glotzt in alle Kameras, die auf ihn gerichtet sind und - als es ihm langweilig oder zu bunt wird - fliegt er langsam davon. Leider müssen wir bald zurück, aber das hat sich echt gelohnt, wir sind happy! Die Pinguine sieht man eher morgens, wenn sie zum Fischefangen (zur 'Arbeit') gehen, oder abends, wenn sie zurückkommen. Wir fahren weiter über die Halbinsel, auf die andere Seite, an einem Inlet entlang und erreichen den wunderschönen ALLAN'S BEACH, an dem wir in schönen Wellen baden, eine Burg bauen, zu den an den Felsen am Rande der Bucht liegenden Robben spazieren... entgegen der Wettervorhersage bleibt es herrlich sonnig! JUCHU! Gen Abend fahren wir zurück in die Stadt, und zwar an der Küste entlang, zum städtischen Surferstrand, an dem vor 'unexpected large waves' gewarnt wird - die vielen Surfer im Meer freut es! Wir finden (endlich) einen Spielplatz und essen danach frischen Fish of the Day - lecker! 'Zu Hause' gehen wir unser aller Lieblingshobby nach: Kniffeln! Ein nochmal wunderschöner Sommertag neigt sich dem Ende...Read more