First steps in Sri Lanka

January 17, 2017 in Sri Lanka ⋅ 🌙 27 °C

Nach dem Nachtflug von Dubai nach Colombo, kommen wir endlich um 4 Uhr morgens auf der Insel süd-östlich Indiens an. Wir nehmen den Highway Bus nach Colombo und kommen fast pünktlich am Colombo fort an. Zumindest dachten wir das. Wir kommen an einem chaotischen Platz an, wo wildes Treiben herrscht, Busse rasant von allen Richtungen angefahren kommen mit einem Hupen, das allen verständlich machen soll, aus dem Weg zu gehen, Marktleuten, die verschiedenste Dinge verkaufen und gut gekleideten Leuten, die auf dem Weg zur Arbeit sind. Der Bahnhof ist weder ausgeschildert noch sind sich die Einheimischen darüber einig, in welche Richtung wir laufen müssen, um ihn zu erreichen. Der erste Kulturschock hat uns hier erreicht. Gott sei dank hat sich Bene ausreichend informiert und erkennt den Bahnhof nach einigen Minuten laufen in der Ferne. Wir erreichen sogar noch den ausgesuchten Zug um 6:55 Uhr nach Hikkaduwa, der entlang der Küste in den Süden des Landes fährt.

Die Zugfahrt.
    Hat man sich erst einmal an die sehr lauten Zuggeräusche gewöhnt, kann man die wunderschöne Aussicht auf Seiten der Küste und die exotischen Eindrücke mit teilweise sehr ärmlichen und heruntergekommenen Hütten nebst Palmen genießen. Leider ist Tamis empfindlicher Magen die unruhige Fahrt und exotischen Gerüche, die aus dem offenen Fenster uns entgegen strömen nicht gewöhnt und ihr wird schlecht. Den Rest der Fahrt (ca 1,5 Stunden) ist sie also nur noch damit beschäftigt sich nicht übergeben zu müssen. Aber schließlich kommen wir an. Mit dem Tuktuk fahren wir - mit einem Umweg weil uns unser Tuktuk-Fahrer zu einer Unterkunft eines Freundes bringen will, was wir jedoch durchschauen und nicht auf den Trick hereinfallen - zu unserer wunderschönen Unterkunft "Mandala Beach". Mit Jetlag und erschöpft von der Fahrt entspannen wir uns den ersten Tag und freuen uns auf das, was in den kommenden 12 Tagen in Sri Lanka vor uns liegt!