Tempeltour um den Lotus See

August 10, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir gestern aufgrund des stürmischen Taifuns nicht viel unternehmen konnten, wollten wir den heutigen Tag umso mehr nutzen. Auf dem Weg zur Bushaltestelle, wurden wir von einem wildgestikulierenden Taxifahrer aufgehalten, der uns anbot, uns zusammen mit zwei Chinesen für den selben Preis wie das Busticket nach Kaohsiung zu bringen. Da das Taxi deutlich schneller als der Bus war, ließen wir uns auf den Deal ein. Allerdings kostete uns diese Taxifahrt auch einige Nerven. Abgesehen von dem lauten Organ des Taxifahrers und dessen ständige Kommunikation mit seinen Kollegen über den Taxifunk, stresste uns dessen Fahrweise. Mit zittrigem Fuß bewegte er das Gaspedal auf und ab, während er auch mal auf dem Standstreifen überholte. Dazu kamen Mundbewegungen, die an einen Würgereiz erinnerten - vermutlich war ihm von seinem Fahrstil selbst schlecht geworden. Erleichtert nach der Ankunft in Kaohsiung machten wir uns nach einem kurzen Zwischenstopp am Hotel auf zum Lotus See, der seinen Namen von den vielen Lotusblumen hat, die in ihm wachsen. Sogleich starteten wir unsere Tempel Tour, einmal um den See herum und begannen bei der Drachen-Tiger Pagote. Nach taiwanesischem Glauben kann man dort sein Pech in Glück verwandeln, wenn man die Pagote durch den Drachenmund betritt und zum Tigerkopf wieder herauskommt. Dies liesen wir uns nicht zweimal sagen. Nach weiteren vier Tempeln, hatten wir den See einmal umrundet. Somit haben wir unseren Stempelpass voll und konnten als Mitglieder der buddhistisch-taoistischen Glaubensgemeinschaft aufgenommen werden. Gestärkt mit einer frischen Ananas, besuchten wir noch ein paar kleinere Parks sowie den bekanntesten U-Bahnhof Taiwans, den Dome of Light. Zum obligatorischen Abendprogramm zählte natürlich ein Besuch auf einem Nachtmarkt. Neben den uns bereits bekannten Leckereien der taiwanesischen Küche, sahen wir auch einige schräge Dinge: Schlangensuppe, Entenzunge, Schweineherz und noch weitere undefinierbare Ekeleien.Read more