• Day 16

Schnell wie der Blitz, laut wie Donner

August 14, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 33 °C

Der Tag heute startete bescheiden. Als wir nach dem Aufwachen auf unser Handy schauten, hatten wir eine Mail von Cathay Pacific bekommen mit dem Hinweis, dass unser Flug für morgen nach Hongkong gecancelt und auf Freitag verschoben wurde. Grund hierfür waren die seit Wochen anhaltenden Proteste in Hongkong, die in dieser Woche ihren derzeitigen Höhepunkt erreichten wodurch der komplette Flugverkehr in Hongkong lahmgelegt wurde. Mit etwas gedrückter Stimmung machten wir uns dennoch auf, die wenigen Sehenswürdigkeiten in Taichung zu besichtigen. Ein kurzer Spaziergang im schönen Maple Park heiterte unsere Stimmung zumindest ein klein wenig auf. Unser weiterer Weg führte uns ins Fantasy Story, ein Szenenviertel in Taichung mit süßen kleinen Häuschen und Läden zwischen dem Meer aus Wolkenkratzern, die das übrige Stadtbild prägen. Anschließend bummelten wir noch eine Weile durch die Straßen von Taichung und starteten dem ein oder anderen Tempel einen kurzen Besuch ab, bevor wir uns auf zum Bahnhof machten. Von dort ging es mit der High Speed Railway blitzschnell mit 300km/h nach Taoyuan, einer Vorstadt von Taipeh, wo sich der Flughafen befindet. Mit dem eigentlich Plan, am Donnerstag früh nach Hongkong zu fliegen, hatten wir uns ein Hostel nur 20min vom Flughafen gebucht. Waren wie zu Beginn noch happy, dass wir auch zwei Nächte hier bleiben können, änderte sich dies sofort, als wir unser Zimmer betraten. Wir stellten fest, dass wir uns direkt neben der Start- und Landebahn befanden. Im 5 Minuten-Takt bebte unser Zimmer und sogar die Tür wackelte, wenn ein großer Jumbo seine Turbinen zum Start aufheulen ließ. Viel Schlaf werden wir bei so einer donnernden Nacht nicht bekommen. Wir hoffen, dass zumindest der Wein ein bisschen Abhilfe schaffen kann...Read more