Eine Krebsdiagnose und 12 OP's haben mich zum ultraleicht Wandern gebracht. Ich liebe die Natur. Mein Motto: die Natur heilt die Seele, tut dem Körper gut und reinigt den Geist.
Message

Letzte Etappe dieser Tour

October 9 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute um die Mittagszeit, nach den ersten 15 Kilometern, habe ich wieder vergeblich versucht, durch viele Telefonate ein Zimmer in Dollnstein zu finden. Dollnstein ist wahrlich kein kleiner Ort. Allerdings habe ich entweder niemanden erreicht, meist aber war wieder ausgebucht und häufig sind Hunde leider nicht erlaubt ☹️
    Diese Tatsache verbunden damit, dass das Wetter ab morgen wirklich ungemütlich wird - fast den ganzen Tag Regen mit max. 10 Grad - habe ich entschieden, dass dies mein letzter Tag auf dieser Tour sein soll. Das kühle regnerische Wetter bleibt die ganze Woche so und die Schwierigkeiten mit der Unterkunftssuche machen wenig Freude 😬
    Ich gehe zwar gerne an meine Grenzen und liebe Herausforderungen, trotzdem will ich auf Tour auch viel Freude haben. Und da Dina auch bei 10 Grad schon wegen Kälte zittert, ist dies sicher die beste Lösung.
    Aber diesen Tag habe ich noch in vollen Zügen genossen 😍
    Es waren knapp 30 Kilometer, die wir geschafft haben 😃 ich bin so stolz auf uns.
    Es war heute ab Mittag richtig schönes Wanderwetter und die Wege waren traumhaft schön 🥰
    Viele Trails durch ausgedehnte Buchenwälder. Immer wieder auch tolle Wiesenwege. Allerdings auch wieder knackige An- un Abstiege, die schon bei diesem Wetter teils extrem glitschig sind. Auch das würde mir die nächsten Tage keinen Spaß machen
    Denn mit knapp 4300 Höhenmeter hoch und genauso viele runter ist der Altmühltal Panoramaweg alles andere als ein geruhsamer Spazierweg 😁
    Wir hatten jedenfalls drei Tage Höhen und Tiefen und viel Spaß. Insgesamt sind wir knapp 80 Kilometer gelaufen. Das ist für Dina und mich echt Höchstleistung. Aber dieses draußen sein ist einfach wundervoll 😍 es tut allen Sinnen und der Seele gut.
    Eine Wandergruppe, die ich heute öfter traf und die mit drei Hunden unterwegs waren, hat mir übrigens erzählt, dass Hunde im Altmühltal wohl wenig willkommen sind und es tatsächlich schwierig ist mit Unterkünften.

Pappenheim und seine Pappenheimer

October 8 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Meine nette Gastgeberin von letzter Nacht hat mich noch mit einem wundervollen Frühstück verwöhnt.
    Da ihr Mann vor 10 Jahren an Krebs gestorben ist, sind wir uns im Gespräch sofort ziemlich nahe gekommen. Ich habe diesbezüglich ja auch einige Erfahrungen zu berichten.
    Ich bin immer wieder sehr dankbar, wenn Menschen sich in Gesprächen ganz offen zeigen. Daran bin ich wirklich interessiert. Auch wenn es um vermeintlich schwierige Themen wie den Tod geht.
    Heute ließ ich das Etappenziel wieder offen. Ich habe zwar einigermaßen gut geschlafen - zumindest bis um 3.45 Uhr der Wecker des Monteurs klingelte, dessen Zimmer ich bekommen hatte. Trotzdem war der Tag gestern sehr anstrengend und ich wollte schauen, wie weit wir kommen 😃
    Es war eine schöne Etappe bis Treuchtlingen, ca. 10 km. Große Strecken durch Wälder und immer wieder auch schöne Wiesenwege. Allerdings war es auch teilweise schwierig weil Abstiege über Felsschotter mit Wurzeln und viel Laub dabei waren, die es aufgrund des Regens in sich hatten.
    In Treuchtlingen angekommen, versuchte ich via Telefon bei vier verschiedenen Unterkünften in Pappenheim ein Zimmer zu bekommen. Vergeblich 😬 entweder ausgebucht oder keine Hunde erlaubt ☹️
    Bei einer Gastgeberin hatte ich dann doch Glück. Sie wollte mir zunächst ihr Zimmer nicht vermieten, da sie die Heizung noch nicht in Betrieb genommen hatte. Nachdem ich ihr mehrmals versichert habe, dass mich das wirklich nicht stört, stimmte sie schließlich zu. Und so habe ich nun wieder ein kuscheliges Bett und eine heiße Dusche 😍
    Da der Wetterbericht die nächsten Tage noch kältere Temperaturen und immer wieder Regen vorraussagt, habe ich in Treuchtlingen heute mein Zelt und Schlafequipment zur Post gebracht und es nach Hause geschickt. Zumal die Narben auch ziemlich schmerzen und ich dringend mit weniger Gewicht unterwegs sein wollte.
    Es waren heute ca. 22 km und die Füße haben schon deutlich besser mitgemacht als gestern 😃
    Ich denke, dass wir den Panoramaweg nicht auf einmal ganz zu Ende laufen werden. Aber das war auch nicht mein Ziel. Mal sehen, wie es weiter geht.
    Die Schutzhütte war übrigens die erste, die ich in den nun 50 Kilometern gesehen habe.
    Und was es mit dem Spruch "ich kenne meine Pappenheimer" auf sich hat, erzähle ich in einem gesonderten Print.

Was für ein Auftakt

October 7 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Eigentlich sieht das Reisehandbüchlein für die 1. Tagesetappe nur 12 km vor
    Von Gunzenhausen nach Spielberg. Das gefiel mir als Auftakt dieser Wandertour auch sehr gut. Zumal es in Strömen regnete und sehr windig war. Ich hatte nagelneue Schuhe an 😕 ich weiß, ich weiß! Keine gute Idee, ließ sich aber aus Zeitgründen nicht anders lösen denn ich wollte unbedingt wasserdichtes Schuhwerk.
    Die größten Problem des heutigen Tages waren allerdings mein Hallux und die Bänderdehnung, die ich im letzten Campingurlaub durch schlimmes Umknicken wieder aufgefrischt habe 😬 ein Problem, das vor Jahren entstanden ist. Und an den kleinen Zehen ist der Schuh zu eng. Ist eben kein Altra.
    Wie auch immer... Um 11 Uhr waren wir in Spielberg und es war mir wirklich zu früh um nach einem Zimmer zu schauen.
    Regen hin oder her.
    Und da die morgige Etappe bis Treuchtlingen 30 km vorsieht, die ich definitiv nicht an einem Tag laufen wollte, bin ich weiter gezogen. Es lagen auch einige Ortschaften am Weg. Aber: in keiner einzigen gab es eine Möglichkeit zu übernachten. Ja selbst eine Einkehrmöglichkeit gab es nicht. Nun gut, das Büchlein ist 7 Jahre alt, es gibt keine aktuellere Auflage, und von Corona wusste man damals nichts ☹️
    Also liefen wir. Unterwegs musste ich oft an Marvin denken, für den selbst 50 km locker machbar sind 😉 und der auch mit unpassenden Schuhen unterwegs war. Danke an dieser Stelle, Marvin, du warst mir heute eine große Inspiration 😀
    Als eine Ortschaft mit "garantierter" Schlafmöglichkeit wurde mir unterwegs Auernheim genannt. Nun, was soll ich sagen? Weil ich morgen keine 30 km laufen wollte, bin ich heute 32 km gelaufen 😂
    Dina hat das wieder bravourös gemeistert 😍
    Die einzige Gaststätte mit Zimmern in Auernheim hat Betriebsurlaub war dann auf dem Schild zu lesen 😭
    Ich war total ausgelaugt, die Füße schmerzten fürchterlich und die letzten 5 km zogen sich sehr lange hin. Ich wollte auch Dina keinen einzigen weiteren Kilometer mehr zumuten.
    Im Haus gegenüber stand die Eingangstür offen und ich dachte, ich frage einfach mal, ob vielleicht jemand was weiß.
    Die ältere Dame fragte für wieviel Personen ich ein Zimmer brauche. Nur der Hund und ich.
    Sie könne mir ein Zimmer anbieten, sagte sie 😁 der Monteur, der sonst hier wohnt, hat derzeit einen Bänderriss. Was für ein Glück ich doch hatte. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie dankbar ich war.
    Und es gibt sogar eine heiße Dusche, eine Flasche Karamalz und Frühstück morgen früh 😃
    Wie war das doch gleich noch mal? Der Trail sorgt für einen? Heute hat es wahrlich geklappt, just zum perfekten Zeitpunkt.

Heimreise

September 26 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Da es seit vorletzter Nacht unaufhörlich gießt wie aus Eimern, fällt mir der Abschied vom Campingurlaub und die Heimreise gar nicht so schwer 😀
    Normalerweise zieht es mich nicht nach Hause, aber heute freue ich mich sogar auf die gemütliche Couch 😍
    Und wenn es zu Hause ähnliche Temperaturen hat wie hier - 6 Grad - dann mache ich wohl noch ein Feuerchen im Kaminofen 😅

Klausenbachklamm Reit im Winkel

September 17 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Gestern haben wir eine kleine Wanderung durch die Klausenbachklamm gemacht.
    Es war phantastisches Wanderwetter und ich habe diese 10 km sehr genossen.
    Dina ist übrigens immer total im Glück, wenn wir unterwegs sind 🥰
    In der Nacht gab es hier ein Gewitter mit starkem Regen, da ist an Schlaf nicht zu denken gewesen.
    Und nachher gönne ich mir eine ausgiebige Massage 😀

Waginger See

September 17 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Erst dachte ich, dass ich hier nur Reisen teile, wo ich zu Fuß unterwegs bin.
    Aber hier ist es so schön, dass ich doch ein paar Bilder zeigen will 😀
    Seit Samstag sind wir schon mit dem Wohnwagen auf einem schönen Campingplatz am Waginger See.
    Das tollste ist, dass es trotz der Größe des Platzes wirklich angenehm ruhig ist.
    Wir hatten Glück und haben einen Platz ganz am Ende bekommen, fast direkt am See.
    Hier genieße ich die Ruhe, die Sonne und nehme mir viel Zeit zum Chillen und Lesen 😊
    Und hier plane ich die nächste UL-Tour 😍
    Panoramaweg Altmühltal im Oktober. Ob mein neues Zelt bis dahin aus USA da sein wird, weiß ich noch nicht 🤨 ich werde sehen, was diese Tour wieder für mich bereit hält.

Mosel Camino beendet

August 30 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Als ich vor 9 Tagen in Koblenz gestartet bin, hätte ich niemals damit gerechnet, in 9 Tagen 180 km den Mosel Camino zu laufen 😃 ich wußte nicht mal, ob wir es überhaupt schaffen. Dina und ich.
    Noch nie zuvor habe ich eine solche Tour gemacht. Es war heute ein grandioses Gefühl, am Zielort anzukommen.
    Ich bin so stolz auf meine Dina, die jeden Tag so tapfer gelaufen ist, mit eigenen Packtaschen 😃
    Heute war die Etappe 24 km. Und jetzt liege ich auf dem wohlverdienten Bett im Hotel 😍
    Es waren unglaublich viele Eindrücke in den letzten Tagen. Ich muss das jetzt alles erst mal verarbeiten.
    Für uns hat sich eine neue Welt aufgetan, die ich gerne weiterhin erkunden will 😃
    Jetzt bin ich dermaßen müde, dass ich wirklich dringend schlafen muss 🙄

Neue Trail-Family

August 29 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern spät abends kam eine Freundin spontan mit Wohnmobil auf den Campingplatz wo ich war um mich die nächsten zwei Tage bis Trier mit ihrer Hündin zu begleiten 😃
    Ist ihr um 18 Uhr eingefallen, um 23 Uhr war sie da und getroffen haben wir uns heute früh. Ich bekam heißen Kaffee und auf dem Platz war ein Bäckerwagen. So haben wir dann erst mal bis kurz vor 11 Uhr getratscht 😃
    Die Nacht war allerdings fürchterlich 😬 ich war umzingelt von Holländern, die bis weit nach Mitternacht Party gemacht haben 🙄 ich habe stundenlang vergeblich versucht einzuschlafen. Der Regen war da mein kleinstes Problem 😬
    Die Strecke heute war fast nur schöner Waldweg und das Wetter war perfekt.
    Nun sind wir wieder auf einem Campingplatz, leider zwischen Autobahn und Landstraße 🙄 Mal sehen wie diese Nacht wird.
    Morgen ist dann die letzte 20 Kilometer Etappe und dann bin ich tatsächlich in Trier 😃 das hätte ich nicht gedacht, dass ich so phantastisch voran komme. Bin sehr Happy 😃

Ein ganz normaler Camino-Tag

August 28 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Inzwischen ist schon etwas Routine in meinen Tagesablauf und das Laufen eingekehrt 😃
    Das Wetter sah heute oft nach Sturm und Gewitter aus. Deshalb wollte ich - im trostlosen Klüsserath angekommen - ein Zimmer nehmen. Wieder mal nichts zu machen 😬
    Wild zelten kam wegen der unsicheren Wetterlage nicht in Frage. Also was nun? Na klar: ein Campingplatz 😂 schon wieder. Auch o.k. bin ich ja nun schon gewohnt. Zelt aufbauen geht inzwischen ganz fix.
    Heute hatten wir viele schöne Waldwege. Und kamen an einer Schutzhütte vorbei, die für einen 18. Geburtstag vorbereitet war. Ich wäre am liebsten geblieben und hätte mitgefeiert 😉
    Meine Tagesetappe war heute ca. 23 km und lief wirklich gut. So langsam bin ich eingelaufen und überlege schon, welchen Weg ich als nächstes gehe. Nicht, dass ich bald einroste 😂
    Dina ist auch noch motiviert und hat jeden Tag Spaß 😍 ich bin so glücklich, dass sie das so wunderbar macht.
    Nun hoffe ich, dass ich gut schlafen kann, es windet sehr 😬
    Ach so: die letzte Nacht in meinem tollen Zimmer habe ich sehr gut geschlafen, bleiben wollte ich trotzdem nicht. Ich will laufen 😃

Heute ist ein Glückstag

August 27 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer weiteren Nacht, die ich nicht besonders gut geschlafen habe, gab es erst mal Kaffee und einen Schokoriegel auf dem Campingplatz.
    Gestern Abend hatte ich nette Gesellschaft von zwei Teenagern, die sich für Dina begeisterten und dann für mein UL-Equipment. Mit den beiden habe ich mich sicher eine Stunde unterhalten.
    Als ich gerade meinen Kaffee trank, liefen zwei Polizisten an mir vorbei und suchten nach Spuren 🤔 auch haben sie meinen Zeltnachbarn befragt.
    Auf dem Campingplatz wurde an der Rezeption eingebrochen 😬 20 Meter von meinem Zelt entfernt 🙄
    Ich habe Gott sei Dank nichts mitbekommen. Im Wald ist es wohl doch sicherer, da kommt sowas nicht vor 😅
    Zu Beginn meiner heutigen Etappe musste ich erstmal 2,5 km vom Campingplatz zum Camino laufen.
    Dina ist mit ihren Packtaschen die absolute Attraktion. Ich werde ununterbrochen gefragt, was sie trägt und die Menschen geben ständig ihre Kommentare dazu ab. Viele bitten mich, dass sie Dina fotografieren dürfen.
    So komme ich jedenfalls nicht voran, habe ich nach einem Blick auf meine Uhr bemerkt: 2 km in der Stunde 😭 das konnte so nicht weitergehen! Ich mag es nicht unhöflich zu sein, aber ich blieb nicht mehr bei jedem Fragenden stehen, rief die Antworten während des Laufens zu und sagte auch schon mal, dass es mir leid täte, aber ich hätte wirklich keine Zeit 100 Mal am Tag stehen zu bleiben.
    Die nächsten Kilometer lief es dann wirklich gut. Ca. 20 km sind wir heute gelaufen und haben die Tagesetappe damit geschafft.
    Ich denke, dass wir uns bei dieser Streckenlänge einpendeln werden. Für uns beide ist das einfach genug.
    In Bernkastel-Kues gab es dann eine super leckere Pizza 😃
    Nach den Erfahrungen der letzten Nächte war ich heute mal so schlau, gleich morgens bei der Zimmervermittlung im Zielort anzurufen, es ist eine kleine Ortschaft, Osann- Monzel.
    Heute wollte auf jeden Fall ein Bett und ein Bad. Die Nächte sind so unbequem und mir tut irgendwie alles weh 🙄 vor allem die Pomuskulatur. Da weiß ich meistens gar nicht, wie ich liegen soll.
    Ich werde wohl kein Fan von ausschließlich zelten 😉
    Und tatsächlich habe ich sofort ein Zimmer bekommen, das ich mit Dina bewohnen darf. Und was für eines! Seht euch das an. Das haben wir uns auch verdient 😍
    Vielleicht mache ich morgen auch einfach mal einen Nuller. Zeit genug habe ich dafür.
    Jetzt noch Wäsche waschen, duschen und dann ab ins Restaurant 😄

Never miss updates of Naturliebe with our app: