Auf Sand & Geröll über den ersten Pass

January 6, 2018 in Bolivia

Die Weiterfahrt am nächsten Morgen gestaltet sich weiterhin schwierig, zumal ich noch die Hälfte des Passes zu bewältigen habe. Heute geht es von ca. 4.000 Höhenmetern auf ca. 4.300. Zwar ist es immer wieder möglich, Teile der Strecke tatsächlich (langsam) zu fahren, trotzdem ist dieser Aufstieg eine echte Geduldsprobe. Glücklicherweise hält sich das großartige Wetter und lässt immer wieder Blicke zurück auf die zurückgelegte Strecke zu. Oben angekommen, wird es langsam einfacher, längere Abschnitte zu fahren. Es kommen mir wieder einige Jeeps entgegen oder überholen mich und der einzelne Track splittet sich langsam in immer mehr Spuren auf. Es ist selbst mit GPS schwierig, immer auf der richtigen Spur zu bleiben, zumal nicht jede Spur gleich gut zu befahren ist. Häufig lasse ich mein Rad kurz liegen und laufe einige Meter voraus, um herauszufinden, welcher Track am besten (oder überhaupt) zu befahren ist. Als ich mich einmal dann doch verschätze und die falsche Spur wähle, verbringe ich eine Stunde damit, mein Rad schimpfend wie ein Rohrspatz durch die gewaltige, aber durchweg sandige Landschaft zu zerren.Read more