Unter Sternen an der Laguna Hedionda

January 6, 2018 in Bolivia

Beim Verlassen der Laguna Cañapa treffe ich ein bolivianisches Ehepaar, ich unterhalte mich eine Weile mit ihnen. Er ist mit der Sanierung der Straßen beschäftigt. Zum einen ist er froh, dass er durch den wachsenden Tourismus eine Beschäftigung hat. Andererseits befürchtet er auch, dass es Überhand nimmt, schon jetzt sind seiner Meinung nach viel zu viele Touristen täglich auf dieser Strecke unterwegs. Er gibt mir noch einen Tipp, welche der vielen Spuren ich am besten nehmen solle, dann mache ich mich auf den Weg. Kaum unterwegs, kommt wieder der übliche Nachmittagswind mit voller Wucht auf. Gleichzeitig verschlechtern sich die Straßenbedingungen wieder. Als ich, mit den Nerven und der Kraft am Ende, die Laguna Hedionda und das Hotel "Los Flamencos" erreiche, frage ich aus reiner Neugier nach dem Preis eines Hotelzimmers. Antwort: 150 US-Dollar. Ich winke entgeistert ab, bekomme aber einen windgeschützten Bereich angeboten, in dem ich mein Zelt aufbauen darf. Zum Abendessen gönne ich mir aber wenigstens mal ein Drei-Gänge-Menü (20 $), das ich neben einer Gruppe wohlhabender, frisch gefönter Argentinier einnehme. Es besteht aus einer Suppe, einem winzigen Stück Fleisch und einem hauptsächlich optisch wertvollen Panna cotta. Nicht wirklich satt genieße ich noch ein wenig den beeindruckenden Sternenhimmel und lege ich mich dann ins Zelt.Read more