Wanderung in Viñales

December 23, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 3 °C

5Stunden und 30 Minuten waren wir unterwegs.

Gemeinsam mit der Deutsch-Australischen Familie die nun in der USA lebt (Uli- deutsche Lehrerin die für die Bundeswehr in der USA stationiert ist, John der Vater, der aus Australien wegen Uli mit nach Deutschland gekommen ist und Tom und Sydney, die Kinder die wenig Bock haben in einer 40k Kleinstadt im nirgendwo in NewMexico zu leben) bildeten mit uns und unserer "Führerin" die lustige Reisegruppe. Ein Kauderwelsch aus Deutsch, English und Spanisch brachte uns so halbwegs durch den Tag ;)

Wir besichtigten eine Tabak Plantage und haben zum ersten Mal richtig erklärt bekommen, wie das anpflanzen, die Ernte und das Fermentieren funktioniert. Welche Teile der Pflanze für welche Zigarren verwendet werden und wie sich die Zigarren aus der Fabrik von denen der Bauern unterscheiden.

90% der Ernte knüpft sich der Staat ab. 10% dürfen die Bauern behalten. Gäbe es keine Touristen, wäre ein überleben schwer möglich. Tabak wird nur einmal im Jahr geerntet.
    Mit diesem Wissen schmerzt es auch nicht, dass wir für die Zigarren zu viel bezahlt haben, wie wir später herausgefunden hatten...

Fantastisch war auf jeden Fall die Ruhe, und der Ausblick. Natürlich gab es auch Rum und Cocktails auf dem Weg.

Es gibt keinen Ort auf Kuba an dem ein Mojito mehr als 2 min entfernt ist. Zumindest bisher nicht auf unserer Reise.