Schnorcheln mit Seekühen

January 29, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Hier in der Umgebung gibt es viele heiße Quellen, aus denen Flüsse entstehen. Dort verbringen die Rundschwanz-Seekühe ihre Winter, weil es immer mindestens 22 grad im Wasser sind.
    Da Henni morgens immerhin kein Fieber mehr hatte, haben wir uns für eine Schnorcheltour zu den Seekühen entschieden. Wir sind mit einem anderen Paar in einem kleinen Boot durch den Fluss gefahren (vorbei an einer kleinen Insel, auf der 4 Affen leben) und haben kurz vor einer Quelle geankert und konnten ins Wasser gehen. Schon vom Boot aus haben wir gesehen wie riesig die Tiere sind (bis zu 4Meter!). Als wir im Wasser waren, hat es nicht lange gedauert, bis sie neugierig zu uns gekommen sind, wir mussten eigentlich nur still im Wasser liegen und warten. Wenn sie zu einem gekommen sind, konnte man sie streicheln und sie sind teilweise richtig lange bei einem geblieben. Manchmal sind sie auch mit ihrem Gesicht direkt vor unseres gekommen und haben einen angeguckt. Außerdem haben sie sich teilweise einmal um ihre eigene Achse gedreht, damit man sie am Bauch streichelt.
    Es war so toll, dass wir gar nicht gemerkt haben, dass wir eineinhalb Stunden im Wasser waren (auch wenn es zum Schluss trotz Neoprenanzügen ziemlich kalt war). Auf dem Weg zurück haben wir dann zur Krönung noch ein paar Delfine hinter einem anderen Boot herschwimmen sehen.