Satellite
Show on map

Toujours les voitures, immer diese Autos

October 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Perpignan und les Orgues waren heute unsere Ziele. Leider erwischte uns mal wieder das Schicksal, oder besser gesagt ein französischer Rentner, der im Kreisel die Spur wechselte ohne zu blinken. Unsere in den letzten Tagen erworbenen Sprachkenntnisse: voiture defaute, garage, ... konnten wir also direkt einsetzen. Es gab ein paar Diskussionen, die sich jedoch auf französisch etwas schwierig gestalteten und einen kurzen Besuch des französischen Pannendienstes, der über den "kleinen Schaden" nur schmunzelte, die Karosserie gekonnt zurechtbog und uns grünes Licht für die Weiterfahrt gab.
    Dann ging es also auf nach Perpignan mit seinem burgartigen Torbau, dem Castillet, einer Kathedrale und einem alten, für unser Auge ungewöhnlichen Rathaus.
    Da unser Auto das offizielle französische Okay hatte, fuhren wir weiter in Richtung Pyrenäen zu den "Orgelpfeifen" les Orgues. Die vom Wasser abgetragenen, zu teils regelmäßigen, teils bizarren Strukturen geformten Sandsteinfelsen ragen imposant vor der Kulisse der Pyrenäen auf.
    Unsere dritte Station des Tages war die mittelalterliche, von einer Stadtmauer eingefasste Stadt Villefranche in den Pyrenäen. Abschließend ging es zurück nach St Cyprien. Dort ließen wir im Hafen, inspiriert vom "savoire-vivre" der Franzosen, mit dreigängigen Menüs und Wein diesen ereignisreichen Tag ausklingen.