Ende

May 14, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

So unsere Zeit hier neigt sich dem Ende. Wir sitzen am Flughafen und warten das es weiter geht.
    Nicht nach Hause, noch ein paar Tage zum entspannen auf ein kleines Inselchen.
    Den Tag heute verbrachten wir am Venice Beach, klapperten Souvenir Läden ab und schauten einfach auf den Pazifik. Bis wir unser Autochen zurückgeben mussten.

Unser Fazit zu unserem Road Trip durch den Westen der USA 🇺🇸:
    Es war sehr schön, wir haben so viel wunderschöne Orte, Landschaften, Städte und Parks gesehen. Das Essen hat hier gut geschmeckt. Die Hotelzimmer waren alle sauber und für eine Nacht absolut ausreichen.

Der Verkehr in der Stadt ist sehr chaotisch, teilweise sehr verwirrend und es dauert einige Zeit bis man sich da eingefuchst hat. Außerhalb ist es sehr entspannt, es geht meilenweit nur geradeaus und das auf 2 Spuren in eine Richtung, jedoch wenn man sich verfahren hat kann man auch nicht schnell mal wenden. Benzin ist hier sehr günstig, eine Galone so im Schnitt $3.70. variiert je nach Gegend. Im Death Valley kostete die Galone sogar $4.99, da es da auch eine Ewigkeit dauert bis man an einer anderen Tankstelle ist. Eine Galone sind 3,8 Liter.

In den Outlets kann man relativ günstig shoppen, es gibt viele Prozente. Deswegen sollte man evtl. weniger in den Koffer packen als üblich. Man fährt auch oft an einem vorbei.
    Produkte, wie Obst, Brot usw. sind hier relativ teuer, natürlich gibt es auch preiswertes aber im Schnitt, teurer, man muss auch bedenken das erst an der Kasse die MwSt drauf gerechnet wird. Essen gehen hält sich mit unseren Preisen so ziemlich die Waage, kommt natürlich auch drauf an wo man essen geht und es wird auch immer ein Trinkgeld verlangt von bis zu 20% teilweise mehr. Die Rechnung bekommt man oft schon wenn man noch am essen ist, also nicht wundern.

In den Städten gibt es viele Obdachlose. Vor allem in San Francisco ist uns das aufgefallen. Man konnte kaum eine Sehenswürdigkeit fotografieren da an fast allen Obdachlose lagen oder saßen und teilweise ihre Zelte aufgeschlagen hatten, es sah wirklich grausam aus.

Teilweise kamen wir uns vor wie im tiefsten Outback Afrikas 😅 wenn auf den öffentlichen Toiletten keine Türschlösser waren oder die Türen erst ab Kniehöhe anfingen, es gar kein Mobilfunknetz gab, oder hier am Flughafen bei der Ankunft in nicht einer Toilette das Licht oder die Spülung ging. Es sind auch Geschäfte teilweise sehr veraltet. Auch im großen Amerika ist nicht alles Gold was glänzt.

Es waren wirklich 2 sehr schöne und abenteuerliche Wochen.