Ausgeflogen in Candidasa

April 28, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 15 °C

Als ich heute zum Startplatz laufen wollte hat mich ein Beauftragter des Bürgermeisters abgefangen. Es ist seid September 2016 verboten hier zu fliegen. Grund waren ein paar Australier die während einer Zeremonie ständig über den Tempel geflogen sind. Morgen sind die letzten Verhandlungen mit dem Bürgermeister. Mit etwas Glück kann ab August wieder geflogen werden. Das ist natürlich auch für die Einheimischen schlecht. Gleitschirmflieger bringen Geld. Aber die Religion und die Tempel stehen hier eben an erster Stelle und dann kommt lange nichts.
    Ich habe mich natürlich gleich auf den Roller gesetzt um nach einem neuen Startplatz zu suchen. Das ist in dieser Region aber nicht so einfach. Auf einem kleinen Berg im Nachbarort war ich zu Fuß unterwegs und habe dort einen alten Bauern getroffen. Wir haben uns zwar sprachlich überhaupt nicht verstanden, aber irgendwie wusste jeder was der andere meint. Er zeigte mir in einem halbstündigen Fußmarsch alle guten Aussichtspunkte auf "seinem" Berg und machte dann noch ein Foto mit mir. Und das alles nur weil er Spaß dabei hatte.
    In den nächsten Tagen werde ich dann wohl ein wenig wandern gehen, schnorcheln und was halt die anderen Touris sonst noch so machen.