Die Glücksritter von Lombok

May 5, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Sie sind mir schon am ersten Tag auf Lombok aufgefallen als ich die kleine Straße zu meinem Homestay fuhr. Die vielen kleinen Erdhäufchen vor den Hütten, an der Straße, oder irgendwo im Nirgendwo. Ich dachte hier wird vielleicht Baumaterial hergestellt, um die Häuser oder Wege zu reparieren. Das ist in dieser Klimaregion ja ständig nötig. Am nächsten Tag fielen mir dann die seltsamen, nostalgisch wirkenden, stampfenden Maschinen auf. Auf dem Weg zu einem Fluggebiet kam ich an einer sehr großen Baustelle vorbei, sah aus wie eine Mischung aus Steinbruch und Sandgrube. Am Abend fragte ich dann meinen Vermieter. „Gold“ sagte er, hier wird Gold abgebaut. Die große Baustelle ist eine Goldmiene und fast jeder Bauer oder Anwohner buddelt in seinem Grundstück nach Gold. Auch er hatte es vor vielen Jahren schon einmal versucht, hat er zugegeben. Jedoch hatte er kein Glück. Stattdessen waren irgendwann seine gesamten Ersparnisse aufgebraucht und er war bankrott. So wie es den meisten auf der Suche nach Edelmetallen oder Edelsteinen ergeht. Ein paar haben Glück, die meisten gehen aber leer oder mit nur sehr wenig nach Hause. Das habe ich mir am nächsten Tag natürlich gleich mal etwas näher angesehen und ein paar Fotos und Filmchen gemacht. Alle waren nett und freundlich, nur fragen konnte ich keine stellen. Niemand sprach auch nur ein Wort Englisch. Seltsamerweise habe ich noch in keinem Reiseführer darüber gelesen. Auch die meisten Touris, überwiegend Surfer, fahren nur achtlos daran vorbei und bekommen überhaupt nicht mit was um sie herum so passiert.
    Ein paar Bilder sind hier, mehr auf der Homepage. Film kommt noch wenn ich wieder eine bessere Datenverbindung habe.