Angekommen am Mt. Bromo.

June 16, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach 250km von Banyuwangi jetzt am Mt. Bromo angekommen. Meine Unterkunft liegt auf 1700m Höhe. Die Straße geht dann weiter bis auf 2200m bevor es dann wieder etwas hinab auf 2100m in die riesige Caldera geht. Eine Landschaft wie sie auch auf einem fremden Planeten sein könnte.
    Da ich schon kurz nach Mittag hier war, habe ich die Gegend gleich ein wenig mit dem Roller erkundet. Ich hätte nicht gedacht, das ich hier alles selbst befahren darf. Ist ja schließlich ein Naturpark.
    Feiner dunkelgrauer Sand, soweit das Auge reicht. Dustdevils, das sind kleine Wirbelstürme aus Sand, ziehen ständig über die weite Fläche. Rauchende Vulkankegel runden die unwirklich wirkende Szenerie ab. Unglaublich schön, aber auch etwas furchteinflößend. Die gesamte Fläche auf der ich stehe ist vor langer Zeit durch den Vulkan entstanden der immer noch vor sich hin brodelt.
    Morgen Vormittag werde ich zu Fuß auf den Mt. Bromo gehen und einen Blick in seinen Schlund riskieren. In der Nacht von morgen auf übermorgen werde ich dann mit meinem Gleitschirm auf die gegenüberliegende Seite der Caldera auf 2500m hoch wandern, um nach Sonnenaufgang einen Flug in Richtung Bromo zu wagen. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit.