Tag 22 - Golden -> Revelstoke

August 30, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Heute sind wir weitergefahren durch den "Glacier Nationalpark" zum Campingplatz "Illecillewaet". Von dort sind wir zu einer circa dreistündigen Wanderung aufgebrochen. Eigentlich hatten wir gehofft, dass der Nebel, der schon den ganzen Morgen in der Luft hing, sich noch verziehen würde, den Gefallen hat er uns aber nur zum Teil getan. An den hohen Berggipfeln hingen die Wolken durchgehend (s. Erstes/Zweites Bild). Am höchsten Punkt des Weges angekommen haben wir Mittagspause gemacht, die allerdings wegen des immer wieder einsetzenden Tröpfelns etwas kürzer ausgefallen ist. Natürlich gibt es auch dort auf über 1700 Metern Eichhörnchen (s. Drittes Bild). Als wir gerade den Rückweg antreten wollten erschien doch noch die Zunge des "Illecillewaet Glacier" (s. Viertes Bild) zwischen den Wolken und gewährte uns einen kurzen Blick und ein Foto, bevor sie wieder verschwand. Die Gegend dort war vor allem durch die Eisenbahn entdeckt worden, für die man neue Wege durch die Berge gesucht hat. Deshalb traf man am Anfang und Ende des Weges auf die Ruinen des "Glacier House" (s. Fünftes Bild), das mit neunzig Zimmern eine für die Zeit große Herberge war. Am Womo angekommen hat es angefangen wie verrückt zu regnen, zum Glück waren wir noch halbwegs trocken hineingekommen. Dann sind wir noch ein Stück weitergefahren nach "Revelstoke", dem nächsten Touristenort auf unserer Route. Dass wir noch einen Platz auf dem Campingplatz "Williamson Lake", und das für zwei Nächte, war schon eher ein Wunder, da morgen ja das lange Wochenende hier anfängt.Read more