Ferrara

March 29, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Mit dem Zug geht es nordöstlich von Bologna - in die Renaissance Stadt der Este - Ferrara.
    3 Jahrhunderte lang regierten sie - Nicolo II. und Ercole hinterließen die schönsten Spuren in der Stadt die von einer 9 km langen Stadtmauer umschlossen ist.
    Die Sonne scheint heute schon am Vormittag heiß herunter und so spaziere ich kurzärmelig und lasse mich treiben.
    Die Cattedrale San Giorgio wird gerade renoviert - mit ihren 118 m Länge ist sie trotzdem imposant.
    Die Casa Romei, kleine schmucke Parkanlagen, der Palazzo Diamanti mit seiner besonderen Aussenfassade und das imposante Castello Este beeindrucken mich sehr.
    Besondere Einblicke in Innenhöfe und ein -typisch für Italien- Markt, von Unterwäsche, Kleidung und Schuhe bis Haushaltswaren bietet mein Spaziergang.
    Beim Castello Este mache ich Pause - bei einem Insalate mit Vogerlsalat, Fenchel,Avocado und rosa Grapefruit. Ein Aperol und ein Café und dann zieht es mich auf den Certosa der Stadt wo ein berühmter Regisseur seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Michelangelo Antonioni, dessen Filme „Blow up“ und „Zabrisky Point“ ich nicht nur einmal gesehen habe.
    Ein anderer Sohn dieser Stadt war Girolamo Savonarola - der religiöse Fanatiker schlechthin - exkommuniziert und als Ketzer verbrannt. Heute ist eine an ihn erinnernde Statue alles was geblieben ist.
    Giorgio Bassanis „ Die Gärten der Finzi-Contini“ - auch er in Ferrara geboren, welch eine illustre Runde!
    Wieder zurück in Bologna zieht es mich auch heute auf die Piazza Maggiore - ein Glas Wein und wieder ein Strassenmusiker vom Feinsten.
    15,9 km später bin ich müde wieder im Hotel - ein weiterer schöner Tag an diesem Wochenende.