Isla Bastimentos

March 9, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Ich werde von Carmen herzlich empfangen- mit einem eisgekühlten Bier!

Sie und ihr Lebensgefährte Marcel sind seit 2016 hier und haben dieses nette und wunderschön gelegene B&B miteinander.
    Mein Zimmer mit Blick aufs Meer ist voll fein - entspannten Tagen steht nichts mehr im Weg.
    Mit mir sind noch 3 Pärchen hier, 2 aus D und eines aus der Schweiz.

Christoph Kolumbus war auf seiner 4. und letzten Fahrt hier gelandet und angetan von der Schönheit der Inseln benannte er einige Siedlungen gleich nach sich.
    Im 17. Jhdt. waren die Bocas für die Piraten dieser Zeit wie gemacht - sie reparierten hier ihre Schiffe.
    Nach ihnen kamen die Hugenotten und brachten vor allem tödliche Krankheiten mit.

Seit 1988 gibt es den Parque Nacional Marino Isla Bastimentos- den ersten Meeres Nationalpark Panamas.
    Mangrovenwälder, Schildkröten legen ihre Eier hier ab, Korallenriffe, Affen, Faultiere, Kaimane und noch vieles mehr werden hier geschützt.
    Auf Bastimentos leben hauptsächlich Nachkommen der ersten Siedler von den westindischen Inseln, aber auch indigene Volksgruppen.

3 x war ich heute schon schwimmen; das Meer ist „bacherlwarm“ - aber trotzdem erfrischend.
    Einen ersten kleinen Spaziergang mache ich auch - eine Besonderheit noch: auf der Insel gibt es keine einzige Straße, nur kleine Wege die in den Dschungel oder auf einen der vielen Strände führen. Um von A nach B zu kommen fährt man mit dem Boot.

Vor dem Abendessen zeigt mir Bernd einen Ammenhai, sicher einen Meter lang.
    Aber er zählt zur harmlosen Sorte und kommt auch immer erst nach Sonnenuntergang auf „Patrouille“.

Gemeinsam essen wir an einem langen Tisch.
    Baracuda Fischfingers (heute früh von Marcel gefangen) als Vorspeise. Danach gibt es Grillhuhn in Bier eingelegt, gegrilltes Gemüse, Fisch, Ofenkartoffeln mit Frischkäse und Knoblauch gefüllt und Salat. Soooooo gut!
    Carmen hat gekocht, Marcel isst ebenfalls mit uns und unser Gespräch bei Tisch findet in Englisch statt.

2 Zigaretten als Dessert mit Heike, Carmen gesellt dich dann auch zu uns und dann wird es Zeit fürs Bett.
    3 Tage und Nächte werde ich hier verbringen und vor allem relaxen!