Adios mein schönes Bastimentos

March 12, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Ich sitze gerade am Bootssteg und nehme schön langsam Abschied.
    Um 17:00 geht es mit dem Boot nach Almirante zum Busbahnhof und danach zurück nach Panama City.

Heute Morgen sind Bernd, Heike, Thomas und Vanessa nach Boquete abgereist.
    Ich mache mich ins mit dem Boot 2 Minuten entfernte Old Bank auf - ich möchte es ja auch bei Tag gesehen haben.

Gelegen an der westlichen Spitze von Bastimentos, ist es eine kleine Enklave mit ca. 1500 Einwohnern - alles sehr zerstreut.
    Ich nehme eine Limonade, erfrischend durch speziell viel Limettenzesten im Lokal wo wir gestern abends gegessen haben.
    Old Bank ist sehr arm, hat auch nicht durchgängig Elektrizität. Aber es besitzt ein ausgeprägtes karibisches Flair - ich mag auch die gezeigte Zurückhaltung, den Stolz uns „anderen“ gegenüber.

Zurück gehe ich über den Mangroven Sumpf; es ist Low Tide.
    Die Holzplanken sind eine Challenge; immer wieder morsch oder sie fehlen kurz x.
    Aber ich komme heil zurück - war trotzdem ein netter kleiner Spaziergang.

Marcel holt mir eine frische Kokosnuss vom Baum - ist schon was anderes als die bei uns in Wien gekauften.

Delmira - sie unterstützt die beiden im Haushalt- hält noch ein Plauscherl mit mir bevor sie nach Hause nach Old Bank fährt.

Ich verlasse die Insel mit sehr viel Wehmut denn ich habe die Tage hier sehr genossen.
    Aber da Kolumbien sicher eines meiner nächsten Ziele sein wird - 1:45 Flugstunden später - wäre ich wieder an diesem von Herzlichkeit geprägten Ort.