Maribor - Marburg

June 22, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 24 °C

Über die Grenze via Lenart fahre ich nach Marburg.
    Gar nicht so einfach das Hotelzimmer zu finden - mitten in der Altstadt heißt es nach dem Versenken eines Bollers den Marktplatz zu überqueren.
    Eingecheckt und frisch geduscht mache ich mich auf den Weg.

Erinnerungen kommen hoch, wenn auch wenige, nebulöse. Mit meinem Großvater war ich als Kind oft in Maribor - die Verwandtschaft besuchen! Wer das war - leider vergessen!

Die Drau/Drava fließt durch die von barocken Gebäuden geprägte Stadt.
    Vieles ist am Verfallen, aber mehr noch wird renoviert, bewahrt.
    Die Slowenen zählen ja nicht zu den Reichen (€) in der EU - aber zu den Reichsten was intakte Natur anbelangt.

Weinhügel auf der einen, das Pohorje Gebirge auf der anderen Seite - der Fluss ist mein Ziel für heute.
    Vorbei am Hauptplatz- Glavni trg-, am Gerichtsturm (1312), der ältesten Weinrebe der Welt (angeblich) gehe ich bis zum Wasserturm (16. Jhdt.)
    Dort ist heute die Vinothek einquartiert - der laue Abend lädt förmlich zur Verkostung ein!
    Gute Tropfen aus der Umgebung, Schwäne (viele!) in der untergehenden Sonne, direkt am am Fluss - Herz was willst du mehr!
    Junge Leute, Einheimische machen es wie ich - die Anzahl der Touristen ist überschaubar - und freuen sich über warme (und vor allem trockene) Abendstunden.

Einige der Sehenswürdigkeiten habe ich mir für morgen aufgehoben.
    Slowenische Bruscetta als Abschluss des heutigen Tages.
    Lahko noc - gute Nacht 💫