Skofja Loka

June 25, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Škofja Loka 973 - Otto II. schenkte einem Freisinger Bischof das Gebiet (Stara Loka).
    Seinen (schwarzen) Diener ließ Bischof Abraham aus Bayern sogar im Stadtwappen verewigen da ihm dieser das Leben rettete.

Heute hat die Stadt den am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern Sloweniens - aber der Zahn der Zeit nagt und dass das Geld für notwendige Renovierungsarbeiten fehlt zeigt sich beim Spaziergang.

Mitte des 14. Jhdts. wurde die Steinbrücke gebaut - der Bauherr/Bischof stürzte leider samt Pferd in den Fluss.
    Der alte Getreidespeicher von 1511 wurde wieder renoviert - eine Galerie und die Vinothek beleben das alte Gebäude wieder.
    Das alte Rathaus aus dem 16. Jhdt. fällt neben den anderen Häusern am Hauptplatz besonders auf - 1972 war es renoviert worden.
    Die „1. Knabenschule“ von 1271, Pfarrkirche (1471) und Nonnenkirche (1385) - man stolpert förmlich über die geschichtsträchtigen Bauten.
    Über der Stadt thront die Burg von 1202 - beim Erdbeben von 1511 wurde sie beinahe völlig zerstört - heute befindet sich dort das historische und ethnologische Museum.

Ich habe Glück, während meiner Tour bleibt es trocken. Dafür kommt der Scheibenwischer auf der Rückfahrt zu vollem Einsatz.

Zum Abendessen geht es heute zum 2. Tipp - ins Old Bled House Restaurant; in einem alten Gutshof gibt es moderne und echt sehr gute Küche.
    UND - es gibt mein Lieblings Dessert: Gibanica!Ich bin glücklich😊