• Day 4

La Ronde

June 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

La Ronde in mehrfachem Sinne.
    Erstens heißt so ein Park auf der Insel Sainte-Hélène im Sankt-Lorenz-Strom bei Montréal. Auf ihr gibt es eine Festwiese, die für die Feierlichkeiten zum morgigen Nationalfeiertag mit Zelten und Bühnen bebaut war. Außerdem jenen bunten Freizeitpark, der mir heute einige Standfestigkeit abverlangte angesichts der vielen Achterbahnen... Runden mit Loopings - La Ronde eben.
    Zweitens nutzten wir an diesem Sonntag nochmal so richtig die Bixibikes aus. Große Runde nach Süden am alten Hafen lang, über ein architektonisches Würfelmonstrum namens Habitat 67 hin auf die Insel Sainte-Hélène und schließlich über die 50m über dem reißenden Strom verlaufende Stahl-Brücke Jacques Cartier (nach dem Entdecker Kanadas benannt) wieder zurück nach Montréal ins Quartier Latin, wo die Straßen bunt geschmückt und von Leuten belebt waren.
    Als kulinarisches Highlight probierten wir Poutine, Pommes mit Käsestückchen und Bratensoße, naja.