Von Maribor nach Sofia

April 30, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern Morgen haben wir die Wäsche gewaschen im Waschsalon. Nach einem Picknick im Wald sind wir dann mit dem CarSharing Zoe wieder in die Stadt gefahren, haben dieses zurückgegeben und sind dann zum Bahnhof. Von dort sind wir mit dem Zug nach Zagreb gefahren. Unterwegs mussten wir mehrere Male umsteigen. Da der zweite Zug Verspätung hatte, waren wir nicht sicher, dass es klappen wird. Der Zugführer hat seinen Kollegen vom dritten Zug angerufen, und der Zug hat dann gewartet. So waren wir rechtzeitig in Zagreb und konnten dann um 20:20 Uhr den Flix Bus nehmen. Und wir hatten auch noch genug Zeit für ein Nachtessen. Das fahren im Flix Bus war angenehm. Etwas mühsam waren die Grenzkontrollen. Da wir über Serbien gefahren sind, und Serbien nicht in der EU ist, mussten wir nach Kroatien aus dem Schengen Raum hinaus und dann von Serbien nach Bulgarien wieder in den Schengen Raum hinein. Speziell an der kroatisch/serbischen Grenze hatte es einen Riesenstau, und wir mussten mehr als 1 Stunde warten. Als unser Bus an der Reihe war, mussten alle Erwachsenen aussteigen und die Pässe zeigen. Eva & Aline durften im Bus bleiben. An der Grenze zu Bulgarien hatte es zum Glück fast keine Leute. Dort mussten wir das erste Mal der Reise die Covid Impf Zertifikate zeigen. Wer kein Zertifikat hatte musste zum Testen. Schlussendlich sind wir dann in Sofia angekommen und haben uns auf den Weg gemacht zum Brunch Café. Unterwegs haben wir noch beim Bankomaten Geld bezogen (Der Euro wird hier erst in etwa zwei Jahren eingeführt. Momentan haben Sie noch den bulgarischen Lei). Die warmen Käse-Eier-Toasts und das Shakshuka waren sehr lecker. Um 12:00 Uhr konnten wir dann eine Wohnung aus den achtziger Jahren besichtigen. So bekamen wir einen Eindruck wie die Leute im Kommunismus gelebt haben.Read more