Athen Part II

December 31, 2022 in Greece ⋅ 🌙 10 °C

Der letzte Tag des Jahres begann mit einer Seilbahnfahrt auf den mit 277 m höchsten Berg Athens, „Lykabettus“, dessen Aussichtspunkt ein herrliches Panoramabild von Athen bot.
    Nach einem leckeren Mittagessen begaben wir uns zur antiken griechischen „Agora“, welche mit dem „Forum Romanum“ in Rom vergleichbar ist. Dort fanden wir unter anderem den „Tempel des Hephaistos“, der vor allem in Josi große Begeisterung auslöste, da er in einem noch sehr guten Zustand eine Reise in die antike Vergangenheit versprach. Nach einem gemächlichen Spaziergang durch von Katzen belagerten Ruinen genossen wir die letzten Strahlen der untergehenden und alles in Gold badenden Sonne, ehe wir nochmal unser Quartier aufsuchten und dort ein wenig entspannten. Anschließend wollten wir die Athener Bars unsicher machen und das Feuerwerk über der Akropolis als Start ins neue Jahr bestaunen. Spoiler: Das Feuerwerk war herrlich – das Bar-Hopping ernüchternd. Es stellte sich heraus, dass, trotz Aussagen diverser Quellen, die Mehrzahl der Bars in Athen 20 Uhr schloss. Später verstanden wir, dass viele 01:30 Uhr wieder öffneten - doch aus dem Alter sind wir langsam raus.
    Schlussendlich stießen wir doch in der nähe der Agora auf eine Bar – endlich konnten wir anstoßen. Um Mitternacht dann erleuchtete die Akropolis und unsere Gesichter in allen Farben des Feuerwerks, welches sehr schön und zeitlich überschaubar war. Im Quartier zurück gab es noch einen "Absacker", heißt Bier und Knabberein, ehe es dann gegen 3 Uhr in die Kojen ging.
    So starteten wir ins neue Jahr, wie wir das alte beendeten - auf Reise, mit toller Gesellschaft und einem schönen Rück- wie Ausblick.