Athen Part IV

January 2, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Unser letzter Tag in Athen war erneut eine Reise in die Antike. Zuerst besuchten wir die „Hadriansbibliothek“, welche als Einstieg in die Vergangenheit diente. Mit goldenen Lorbeerkränzen geschmückt standen wir ein wenig später ca. eine halbe Stunde an dem Ticketoffice an, ehe wir gemächlich die Akropolis erklommen. Da uns schon im Winter der Schweiß auf der Stirn stand, wollen wir uns den Anstieg nicht im Hochsommer vorstellen. Oben angekommen bot sich uns ein atemberaubender Anblick von monumentalen Bauten und gut erhaltenen und/oder restaurierten Säulen und Statuen. Neben einem noch heute genutztem Theater und kleineren Tempeln war der „Parthenon“ das Glanzstück. Josi wäre wahrscheinlich noch den restlichen Tag dort geblieben, aber nach mehreren Runden waren dann doch Augen und Beine erschöpft. Im Schatten eines Olivenbaumes stärkten und ruhten wir uns ein wenig aus und beobachten dabei die an uns vorbeiziehenden Menschenmassen. Ein weiterer Spaziergang durch Athen führte uns noch zu dem „Panathinaiko-Stadion“, wo die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit stattgefunden hatten. Ein letzter Rundgang über die Agora bei Sonnenuntergang rundete den Tag perfekt ab. Und so fanden wir uns am Abend wieder in einem Restaurant an der Agora wieder, wo wir erneut die griechische Küche verköstigten und für lecker befanden.Read more