• Day 57

I. AFR/ZM - 21. Tag, Livingstone

October 25, 2016 in Zambia ⋅ ☀️ 36 °C

Wow, nach 3 Wochen zelten kann ich tatsächlich nicht mehr im Bett schlafen, wache mit Rückenschmerzen auf und das auch um 5 Uhr - so sehr bin ich mittlerweile daran gewöhnt ;)

Nach einem leckeren Frühstück inkl. Omelette ging es zu einer der besten Aktivitäten, die ich bisher in meinem Leben gemacht habe und die man auch nur hier auf der sambischen Seite der Viktoriafälle und am besten im Oktober (trockenster 40* heißer Monat) machen kann:
    Devil's Pools :)))
    Es war der absolute Luxus, ich bin selten so verwöhnt und wie eine reiche Person behandelt worden - wir waren nur zu zweit und wurden immer von einem persönlichen Fahrer/Guide abgeholt, die beiden Grenzübergänge waren absolut priorisiert und dauerten nur wenige Minuten und wir wurden in ein absolut schickes Hotel gebracht, wo man wieder Giraffen, Impwalas, Springböcke und vom Gärten aus Nilpferde und Elefanten sehen konnte.
    Mit einem Schnellboot ging es dann weiter zur Livingstone Island, wo uns ein leckerer Bananen-Drink erwartete und wir dann über die Felsen bis an die Kante der Wasserfälle liefen.
    Dort sahen wir dann einen unglaublichen doppelten Regenbogen, sooo schön :)))
    Danach ging es dann in den Pool - die Strömung war gewaltig, wir konnten bis ganz an den Rand schwimmen, wo es dann fast 100m die Fälle hinunterging und man einen unglaublichen Ausblick hatte - dazu gab es eine Fisch-Fußmassage, ach einfach ein super Erlebnis und mit Bildern und Worten kaum zu beschreiben :)))
    Oh und wenn man etwas weiter geht ist das der schnellste Weg zum Indischen Ozean, ohne dass man einen Reisepass braucht :P
    Das wurde dann noch von einem sehr leckeren Brunch getoppt, bevor es mit dem Schnellboot wieder zurückging; absolut genialer Ausflug ;)

Nachmittags hieß es dann wieder relaxen am Pool und dann gings in die Shoestrings Backpacker Lodge, der bekanntesten Bar in den Vic Falls.

Dort habe ich wieder viele interessante Leute getroffen und habe meine ersten Gitarrenakkorde von einem Ami beigebracht bekommen - und wurde von den netten Moskitos aufgefressen ;)

Wow, after 3 weeks of camping I can hardly sleep in a bed anymore, wake up with back pains and at 5 o'clock in the morning - this is how much I got used to it ;)

After a delicious breakfast including omelette I had one of the best experience in my life so far and which you can only do here on the Zambian side of the Vic Falls, preferably in October (driest 40* hot month):
    The Devil's Pools :)))
    It was absolute luxury, I have seldom been so spoilt and treated like a millionaire - it was only 2 of us and we got picked up by a personal driver/guide, both border crossings were prioritised and done within few minutes, we have been brought to a really nice hotel where we could spot giraffes, impalas, springboks and from their garden also hippos and elephants.
    With a speedboat we were then brought to Livingstone Island where we got a nice banana drink before hiking across the rocks to the edge of the falls.
    There we saw an incredible double rainbow, sooo beautiful :)))
    After that we went to the pool - the current was strong, we could swim until the edge where the water drops down almost 100m with an incredible view - including a fish massage, it is just such a nice experience which can hardly be described with pictures or words :)))
    Oh and if you go any further, it is the quickest way to the Indian Ocean without needing a passport :P
    This was then topped by a really delicious brunch before we were brought back with the speedboat; an absolute awesome activity ;)

In the afternoon we were just relaxing at the pool before I changed accommodation to the Shoestrings Backpacker Lodge, one of the best-known bars in town.

I have again met many interesting people and an American guy taught me my first guitar chords - before I was totally eaten by the mosquitos ;)