III. AUS - WA 3; Exmouth-Perth

November 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 38 °C

Di, 29.11. Exmouth - Coral Bay
    Ab heute haben wir zum Glück keine allzu langen Autofahrten mehr vor uns - max. 4-5h, was hier in Australien aber eher normal bzw. sehr nah ist :)
    Es ging weiter nach Coral Bay, einer schönen Bucht mit super klarem Wasser und damit perfekt zum Schnorcheln. Allerdings merkt man so langsam, dass es kühler wird (mittlerweile meist "nur" noch 28* anstatt 42* :P) - es ist viel windiger und auch das Wasser ist wesentlich kälter.

Mi, 30.11. Coral Bay - Carnarvon
    Nach nur knapp 2h kamen wir zu den Blow Holes - Löcher in Felsen, durch die mit großem Druck Wasser ausgestoßen wird - ein schönes Naturschauspiel ;)
    Danach hatten wir wieder einen super Strand inklusive Riff zum Schnorcheln nur für uns - die Vorteile der Westküste und Reisen in der Nebensaison :)
    Gegen Abend hatten wir dann noch einen schönen Spaziergang entlang des Wassers in Carnarvon, bevor es wieder zelten ging - dieses Mal war es so windig, dass unser Zelt samt Inhalt davonflog und wie es mit Expandern am Auto befestigen mussten :P

Do, 01.12. Carnarvon - Shell Beach & Shark Bay
    Von Carnarvon aus ging es weiter zu Shell Beach - einem Strand, der komplett mit Muscheln bedeckt ist. Das sieht so super schön aus, es gibt jede Menge Muscheln in sämtlichen Farben und Formen, das Wasser ist hier super flach und zweimal so salzhaltig wie normales Meerwasser; ein weiterer schöner Strand ;)
    Danach fuhren wir weiter zu Shark Bay, einem Weltnaturerbe in der Nähe des François Peron Nationalparks und ein toller Ort, um sämtliche Meerestiere wie Haie, Delfine, Rochen etc. zu sehen. Wir zelteten direkt in den Dünen am Meer, hatten einen super Sonnenuntergang an einem weiteren tollen Strand und dieses Mal war es so windig und kalt, dass wir den Abend im Auto verbrachten - richtig Backpacker Style mit Dosenfutter (Thunfisch, Suppe, Bohnen), Gitarrenmusik und Harry Potter-Geschichten; es war einfach zu windig zum Kochen und das ganze Auto hat gewackelt :D

Fr, 02.12. Shark Bay - Monkey Mia
    Dieses Mal sind wir wieder früh aufgestanden, um rechtzeitig in Monkey Mia zu sein: ab 07:30 kann man dort Delfine beobachten. Das Wasser ist sehr, sehr flach und die Delfine kommen sehr nah (bis zu 2m) - wir haben bis zu 9 auf einmal gesehen und durften sie auch füttern, ein schönes Erlebnis ;)
    Danach sind wir zum Eagle Creek Aussichtspunkt gefahren, wo wir viele Meerestiere, u.a. Rochen und Haie sahen :)

Sa, 03.12. Monkey Mia/François Peron - Kalbarri
    Kalbarri Nationalpark ist ein weiterer super schöner Nationalpark.
    Leider konnten wir die Hauptattraktion - das sog. Natures Window - nicht sehen, da die Straße aufgrund von Bauarbeiten für Privatfahrzeuge gesperrt war.
    Wir fuhren weiter zu Hawks Head und Ross Graham, zwei wunderschönen Aussichtspunkten und wanderten entlang schöner Felsformationen und Flüsse; endlich mal wieder ein bisschen Sport und Bewegung ;)
    Auf dem Weg zu unserem Zeltplatz direkt am Strand mit einem weiteren top Sternenhimmel und Lagerfeuer sahen wir noch Pot Alley, Island Rock und Natural Bridge - super schön und wohl die Great Ocean Road des Westens :)))

So, 04.12. Kalbarri - Gregory/Pink Lake - Cervantes
    Von Kalbarri aus ging es weiter südlich entlang des Coral Coasts nach Gregory bzw. Hutt Lagoon/Pink Lake - und der See ist wirklich pink. Die rosa Farbe wird durch Bakterien erzeugt, die sich in den Salzkristallen verfangen; der See ist tatsächlich sehr salzhaltig und für mich war das ein absolutes Highlight, da ich vorher noch nie rosapink gefärbtes Wasser gesehen habe :)
    Danach hatten wir wieder ein typisch Backpacker-"Wir zelten immer kostenlos und brauchen dringend mal wieder eine kostenlose Dusche"-Erlebnis in Geraldton: Neuer Rekord mit 1 Dusche, 7 Leuten und 55 Min; ich war mit 4:30 Min nach Dan mit 3 Min auf Platz 2 und das schnellste Mädel :D
    Geraldton selbst ist wieder eine kleine Stadt - schön durchzufahren, aber nicht viel zu sehen und so ging es direkt weiter nach Cervantes, wo wir von Josephine chinesisch bekocht wurden. Je näher wir zu Perth kommen, desto kälter wird es - 20* tagsüber, nur 10-12* abends und sehr windig, sodass ich 2 Hosen, Top, T-Shirt, Pulli und 2 Jacken anziehen musste :P

Mo, 05.12. Cervantes - Pinnacles - Lancelin - Perth
    Mit nur knapp 24* ging es weiter Richtung Süden zu den Pinnacles, jeder Menge Stein- und Felsformationen inmitten einer Wüste - sehr schön anzusehen und super Fotomöglichkeiten :)
    Die Landschaft änderte sich auch zunehmend: vom typisch australischen rotsandigen Outback zu Grasland, Feldern und sehr viel mehr Bäumen - teilweise erinnerte es mich an meine Heimat ;)
    Danach ging es weiter zu Lancelins Sanddünen. Die Dünen bzw. der Sand sind hier super weiß, fast schneeweiß und super zum Sandboarden geeignet - wir haben uns 2 Boards ausgeliehen und hatten jede Menge Spaß ;)
    Auf dem Weg nach Perth fuhren wir sogar durch komplette Wälder, bevor wir unseren letzten Zeltplatz erreichten - das letzte Mal kostenloses zelten inklusive Sternenhimmel, Lagerfeuer und Zelt inmitten traumhafter Natur :(

Di, 06.12. Lancelin - Freemantle/Rottnest - Perth
    Es ist sooo seltsam, nach knapp 3 Wochen plötzlich wieder in einer Stadt bzw. Großstadt zu sein - so viele Leute, Verkehr und Zivilisation :P
    Nach einem sehr leckeren Omelette-Geburtstagsfrühstück für Andrea fuhren wir nach Fremantle: "Freo" ist eine kleine Hafenstadt mit mittelalterlichem Flair, bekannt für Strip und Märkte, v.a. aber für die Fährüberfahrt zu Rottnest Island und den Quokkas :)))
    Abends ging es dann durch den Großstadt-dschungel zum "The Hive"-Hostel, meinem ersten Hostel in Australien und mit 17 bzw. 14 AUD ein absolutes Schnäppchen (normalerweise zahlt man so 25-30 AUD). Dafür mein neuer Rekord mit einem 24-Betten-Zimmer, ständig offener Tür und 4 Duschen (2 davon sind defekt) für das ganze Hostel; die Matratze war so durchgelegen, dass jeder Zeltplatz bequemer und besser für meinen Rücken war :P
    Ich habe nach 3 Wochen Australien auch endlich mal Goon probiert - das wohl bekannteste alkoholische Getränk unter den Backpackern in Australien: eine 4l Box Wein für 12-15 AUD - so schmeckt er auch und naja ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass ich Alkohol kaum vertrage :D

Mi, 07.12. Perth
    Hangover - mehr muss ich glaube ich nicht sagen und daher war das auch ein sehr entspannter Morgen :D
    Erst mal laaange schlafen (waren ja auch erst gegen 4 im Bett), dann Backpacker-Alltag mit waschen und organisieren etc.
    Gegen Mittag gingen wir dann in die Stadt und Perth ist wirklich schön: kleine Straßen, Geschäfte und Cafés, interessante Gebäude, super Grünflächen entlang des Wassers und jede Menge Parks, allen voran King's Park und die Botanischen Gärten. Es ist nur leider die abgelegenste Stadt der Welt und entsprechend teuer, aber auch hier kann man immer irgendwie Geld sparen ;)
    Oh und natürlich gibt es hier auch eine der schönsten Strände Australiens, am bekanntesten sind Scarborough und Cottlesloe - was wir abends für einen letzten gemeinsamen Sonnenuntergang nutzten :)

Do, 08.12. Flug Perth - Cairns
    3 Wochen Westküste Australien sind schon vorbei:
    - 6.634 km ist die Strecken-Bilanz von Darwin nach Perth
    - 1.038 AUD (=722€) habe ich insgesamt für alles ausgegeben (Transport mit Mietwagen & Sprit, Unterkunft, Essen und Sonstiges) und bin damit sogar 28€ unter Budget :)))
    -->AUD 1.038; 346/w, 50/d (€722; 240/w, 35/d)
    - Vor allem aber hatte ich eine super schöne Zeit inmitten traumhafter Natur, Nationalparks, super schönen und menschenleeren Stränden, australisches Outback und habe super nette Einheimische als auch Rucksackreisende kennengelernt :-*
    Das Northern Territory und die Westküste sind definitiv super schöne Gegenden in Australien, die man nicht auslassen sollte :)))