3 Monate durch Europa

September - December 2022
Wir (Napa) haben unseren Mani (unser Van) selbst umgebaut. Wir starten unsere Reise in Italien und können unsere Reise an einer Hochzeit beginnen. Read more

Start von Piemont nach Fusina

September 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem wunderschönen 3 tägigen Hochzeit. Ging für uns das Abenteuer 3 Monate Vanlife los🤓

Camping Fusina, wir hatten einen Stellplatz mit Sicht aufs Meer. Wunderschön dachten nicht nur wir sondern auch die Mücken die am Uferplatz auf uns warteten. Voller Vorfreude piksten sie uns in alle erdenklichen Stellen am Körper.
    Nichts desto trotz liessen wir den Abend mit einem feinem Weissweinrisotto ausklingen.

Tag 2 auf dem Camping startete, nach einer etwas gewöhnungsbedürftigen ersten Nacht mit einem leckeren Bialettikaffee. Voller Vorfreude fuhren wir mit unserem Gefährte Manni Richtung Venedig.
    Venedig war auf viele Facetten faszinierend.
    Die tolle Architektur, die süessen Gondeln welche man für günstige 100.- pro Person ergattern konnte, die vielen freundlichen Gastronomen und nicht zu letzt die leckere Pizza die wir ergattern konnten.
    Fazit: Sollte man mal gesehen haben, gibt jedoch wesentlich schönere Städte in Italien

Verona / Pian di Castagné

September 28, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben uns entschlossen nach Verona zu fahren. Verona gehört laut Pascal zu den schönsten Städten und dies möchte er Nathalie auch näher bringen. Wir versuchten unser Glück über die App Park4Night für einen schönen Abstellplatz für die Nacht. Wir haben einen wunderschönen Platz gefunden in Pian di Castagné mit einer atemberaubenden Aussicht. Am Abend ging es in die Stadt Verona für eine herrlich feine Trüffel Ravioli. Nach einer ruhigen Nacht in Pian di Castagné gingen wir nochmals ins Zentrum und schlenderten durch die Gassen. Was für eine herrliche Stadt Verona! Richtig gutes essen überall, die Leute sind freundlich und kleine handwerkliche Geschäfte findet man vor Ort. Eine Europa Data SIM-karte als Schweizer zu erhalten ist gar nicht mal so einfach ohne Pass. Doch nach 3h konnten wir dank einer guten Vodafone Mitarbeiterin doch noch eine unlimitierte Euro Data SIM Karte kaufen.:) Vanlife mit unlimitierten Daten für 25€ was für ein Traum😅👌(*für Pascal*(Meetings und schulungen soon;) )) Nach einiger Zeit machten wir uns auf den Weg für den nächsten Aufenthalt.:)Read more

Marzabotto, Bologna, Italien

September 29, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Wir haben wieder mit dem App Park4Night eine wundervolle Bleibe gefunden. Genauer gesagt in Marzabotto direkt am Fluss Reno. Da wir erst gegen den Abend eintrafen, wussten wir noch nicht wie schön die Umgebung ist. Wir durften eine sehr ruhige Nacht in der Natur erleben und konnten gestärkt in den nächsten Tag starten. Leider war das Wetter bis jetzt nicht der oberhammer und wir haben uns kurzerhand entschlossen, der Sonne Richtung Sardinien zu folgen und haben uns ein Ticket für die Fähre gekauft. (Sehr günstige Tickets…(Story folgt…)Read more

Abfahrt nach Sardinien

September 30, 2022 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Hello Peoples das Wetter hier in Italien spielt nicht mit. So spontan wie wir sind, entschlossen wir uns heute abend nach Sardinen mit der Fähre zu reisen. Nach einem kurzen Spaziergang im Regen machten wir uns mit Mani Richtung Livorno. Die Fahrt war trotz Regen ein Traum, die Landschaft war kraftvoll grün und dank des meiden der Mautstrasse, fuhren die Italiener erstaunlicherweise gut. In Livorno angekommen knurrte vorallem bei Pascal ( leider hatten wir kein Sneakers dabei) der Magen schon gehörig. Nach einer knappen Woche Italien hat sich unser Parkstil dementsprechend angespasst. Die Restaurantsituation in Livorno ist nicht die Einfachste, deshalb entschlossen wir uns nach einiiiiiger Zeit ins „Bad Elf“ einen Burger essen zu gehen. Mit einem kurzen Stossgebet und der Hoffnung das alles klappt gingen wir in Richtung Fähre. Zu unserem Erstaunen verlief alles hervorragend Als wir im riesen „Kutter“ parkiert hatten, stiegen zu unserem Verwundern, alle Passagiere samt Gepäck aus. Der nette BE-Lenker machte uns dann darauf aufmerksam, dass alle Passagiere aufs Deck müssen. Wir nahmen unsere Zahnbürste, Schlafsack und Mätteli und folgten der Menschenmasse. Auf die Nachfrage beim Rezeptionist wo wir nun schlafen können, antwortete dieser everywhere und zeigte genervt auf den Boden. Nun wurde uns klar weshalb die Tickets so günstig waren. Die Nacht war sehr interessant und ich behaupte es war nicht die Beste in unserem Leben.Read more

Olbia, Sardinien

October 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Völlig übermüdet nach dieser Nacht suchten wir einen Stellplatz in der Nähe des Hafen Olbia. Einfach nur schlafen! Schnell wurden wir fündig. Der Weg dorthin entpuppte sich jedoch als abenteuerlicher als vermutet. Überall waren riesige Schlaglöcher und der Untergrund war sandig wie auf einer Safari. Zum guten Glück entpuppte sich unser Mani als heimmlicher 4x4 und löste diese Strecke mit bravour. Nach einigen stunden Schlaf konnte man auch mit Nathalie wieder ein Wort wechseln. Wow was für eine Kullisse, ganz alleine und nur umgeben von Meer, Sand und irgendwelchen Büschen. Hier lässt es sich verweilen.Read more

Villaputzu Cagliari, Sardinien

October 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 2 wundervollen Nächten in der Nähe von Olbia sind wir weiter Richtung Süden von Sardinien gefahren. Wir suchten uns wieder mal etwas sportliches aus und wanderten 4h durch die herrliche Landschaft. Wir freuten uns riesig auf die Grotte welche uns bei dieser Route versprochen wurde. Nach bald 4 Stunden wandern immer noch keine Grotte. Erst zum Schluss bereits um 19.00 Uhr sahen wir das Eintrittshäuschen zu der besagten Grotte welche bereits geschlossen hatte. Schade!!!!!Trotzdem war die Wanderung wundervoll! Anschliessend wollten wir in ein nahegelegenes Camp übernachten, da wir uns nach einer Dusche sehnten. Jedoch ohne Reservierung war es bei diesem Camping Platz unmöglich einen Stellplatz zu ergattern…So gingen wir weiter und suchten weitere Plätze. Leider war es das erste mal, wo wir richtig nach Plätzen suchen mussten. Endlich hatten wir einen schönen Platz gefunden…doch dieser war neuerdings in einem Militärgebiet und wir mussten weiter suchen. Gegen 21:00 Uhr fanden wir per Zufall doch noch ein Camping Stellplatz. Völlig erschöpft und hungrig kochten wir mit unserem Brennspritgrill (super easy zu händeln😆) eine Berner Rösti welche herrlich schmeckte!! Danke Lädi.
    Top Platz, coole Camping Nachbaren, und heisse Dusche hier bleiben wir gleich mehrere Nächte.

Cala Sinzias, Sardinien

October 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Reisende sollte man ja bekanntlich nicht aufhalten, so haben auch wir uns von *Villaputzu* Richtung Cagliari gemacht. Unser Ziel=> Decathlon um ein Paar Schnorchel und Flossen zu kaufen. Happy und mit dem neuen Equipment im Gepäck gingen wir die Stadt Cagliari besichtigen. Die Kirche St. Maria wie auch der Verbleibsel der Altstadt waren beeindruckend. Hingegen die „Neustadt“ muss man definitiv nicht gesehen haben.
    Mit gefüllter Kaffeeenergie (auch Nathi wird langsam zum liebhaber) ging ez für uns an den Strand Cala Sinzia wo das Schnorcheln anscheinend ein Highlight sein soll…
    Euphorisch suchten wir nach Fischen 🐠 🐟 nichts da…. Wir versuchen unser Glück morgen nochmals☺️

Is Imperas, Sardinien

October 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Die Nacht war nicht so prickelnd, da eine Party direkt neben unserem Stellplatz stattfand….Jedoch hatten wir heute Glück mit den Fischen 🐟 🐠 , wir sahen diverse Schwärme. Happy geht es für diese Nacht auf einen anderen Stellplatz, da wir ein bisschen mehr Schlaf wollen….
    Ich glaube wir werden von den Partypeoples verfolgt. Als wir unseren Stellplatz für heute Nacht erreichen, dröhnt laute Musik aus dem Gestrüpp. Neinnnn nicht schon wieder!!!! Es ist Freitag und die coolen Kids von Sardinien haben sich versammelt um eine Waldparty zu veranstalten. Ohne zu überlegen packen wir unsere Sachen und gehen weiter. 16 Minuten entfernt gibt es ein vielversprechendes Plätzchen dort fahren wir hin. Perfekt ein riesen Rasen mit Dusche und WC welches man benutzen kann und das beste?!?! Der Platz befindet sich direkt bei einer Kiteschule😍😍😍 Morgen werden wir nun unsere langersehnte erste Kitelektion haben😁 Wir sind Happy!!!

Ausgeschlafen stehen wir am nächsten Tag auf und stellen fest, kein Wind!🙈 Als wir mit dem Betreiber über eine mögliche Beginnerlektion sprechen wollen, weist dieser uns auf seine nicht vorhandenen Englischskills hin. Jetzt schon aufgeben?! Nicht mit uns! Nach einiger Zeit mit dem Translater bewaffnet macht sich Pascal zu Angriff Nummer 2. In der Zwischenzeit ist ein junger Giuuuu hinzugekommen welcher Englisch spricht. Dieser versicherte uns das wir eine Lektion um 13.00 Uhr machen können, sobald dann der Wind da sei. Dieser komme heute aber sicher um 13.00 Uhr. 🤔 Wir vertrieben uns die Zeit mit lesen, Springseilen und Beachtennis (in welchem Pascal eiskalt vernichtet wurde). Wie provezeit von dem jungen Giuu (Nicola) fing es um 13.00 Uhr an zu Winden und für uns ging die erste Kitelektion los!☺️ Nach wenig Theorie machten wir uns ins Wasser, welches mehr einem Sumpf als dem Meer ähnelte. Wir waren erstaunt wie klein die Bewegungen sein müssen, um das Kite in der Luft zu behalten. Leider war der Wind nicht wie erhofft stark genug und wir mussten uns nach einer Stunde wieder aus dem Wasser machen. 🙈Nichts desto trotz war es eine coole Erfahrung und wir werden definitiv weitere Lektionen nehmen.

Dune di Piscina

October 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Auf gehts zu der grössten Düne Europas:)! Nach kurzer Regenphase schien später wieder die Sonne in Sardinien. Unser Mani hat sich wieder einmal mehr als 4x4 entpuppt und wir mussten wieder sehr holprige Strecken durchqueren (siehe Bilder..) Es hat sich mehr als gelohnt als wir angekommen sind! Wahnsinns Strand. Durch den Tag stiegen wir bereits auf die Düne und haben uns danach eine Sardinische Platte gegönnt..(seehr lecker) Nach dieser Stärkung mussten wir uns ein wenig am Strand ausruhen. Am Abend packten wir eine Flasche Moscato und eine Decke und machten uns einen romantischen Abend auf der Düne. Herrlich was möchte man mehr?Read more

Marina di gutturu u Flumini

October 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer erholsamer Nacht und einem stärkenden Frühstück ging es von den Dünen zum nächsten Einkauf. Der Weg bis zum nächsten Supermarket ist wie angenommen schwierig. Neuerdings mussten wir uns mit dem Element Wasser bei der Fahrt auseinander setzen. Der erste Öhm Moment bei Pascal. (Siehe Bild…) Wenn man denkt die grösste Hürde ist überwunden kommt es immer zu einer noch grösseren Hürde😅 Aber unser Mani hat auch diese Morgen Challenge überwunden und uns heil zum Supermarket chauffiert. Frisch eingekauft und mit vieeel „Gesunden“ essen geht es zum nächsten Spot für uns. Viel weiter sind wir nicht gekommen, denn dieser Spot ist nur ca. 5k von der letzten Übernachtung entfernt. Für den Mittag gibt es die bekannten Molly Spaghetti. Nach dieser Stärkung geht es zum schnorcheln. Schöner Strand jedoch hatte es viele See Igel und wir mussten ein wenig aufpassen. Der Zweite Öhm Moment des heutigen Tages brachte uns ein wenig aus der Ruhe. Spontan wollten wir die nächsten Fähren nach Barcelona abchecken, da stellten wir mit schrecken fest, die letzte für dieses Jahr fährt übermorgen🫢((Jetzt stressen?!?!😩😅)Wir suchten diverse andere Routen, jedoch ohne Erfolg. Fast alle für die nächsten Wochen ausgebucht…. Eine Lehre für uns, spontan ist gut, jedoch sollte trotzdem ein wenig vorher geplant werden…Read more