Corcovado & Co

August 24, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 19 °C

Gleich nach dem Frühstück geht es zum Corcovado und der 38m hohen Christusstatue (Christo Redentor). Mit der Zahnradbahn geht es auf den Berg. Je früher man am Morgen fährt, desto kürzer sind die Anstellzeiten - es sind trotzdem schon Millionen von Leuten unterwegs. Leider meint es Christo nicht so gut mit uns, immer wieder umhüllen ihn dichte Nebelschwaden. Zwischen den Nebellöchern haben wir immer wieder einen kurzen Blick auf Rio.

Mit dem Bus geht es dann weiter zum Porto Maravilha, seit den olympischen Spielen ein neues Vorzeigeprojekt Rios. Auf der Fassade einer langen Lagerhalle malten Künstler die 5 Kontinente in Form ausdrucksstarker Gesichter. Vorbei am Museo do Amanha des spanischen Stararchitekten Calatrava geht es in den historischen Kern von Rio, dem Praca XV de Novembro. Durch den Arco de Telles spazieren wir in die Travessa do Comercio, einer malerischen Fußgängerstrasse.

Zum Abendessen suchten wir uns ein kleines "Strassen-Tschecherl" in dem wir gut und günstig aßen. Im strömenden Regen mit einem Nylonsackerl auf dem Kopf liefen wir die kurze Strecke zurück zum Hotel, um dort dann 5 Minuten später festzustellen, dass es wieder aufgehört hat zu regnen - wer kann das schon ahnen?