Bye Bye Norwegen, willkommen Göteborg!

May 27, 2018 in Sweden ⋅ 🌙 19 °C

Der Morgen in Oslo beginnt entspannt und warm beim Frühstück gegen 9:15 Uhr. Wir lassen uns Zeit, da wir gestern gemerkt haben, dass wir uns irgendwie vertan hatten und statt eine, nun eigentlich 2 Nächte in Göteborg verbringen können und dann immer noch 2 Nächte für Kopenhagen bleiben. Manchmal ist verrechnen gar nicht schlimm.

Nachdem wir alles abreisefertig vorbereitet und in dem kleinen Supermarkt am Campingplatz frisches Brot und Obst erstanden haben, geht es um 11:30 Uhr los Richtung Göteborg.
    Die Fahrt verläuft recht unspektakulär über gut 300 km auf der 4-spurig ausgebauten E6. Man hat zeitweise fast das Gefühl auf einer deutschen Autobahn zu fahren. Aber dann kommt plötzlich eine riesen Brücke über einen ebenso riesigen See und man weiß, zu Hause ist noch weit weg. Das ist auch gut so!
    Wir machen nach etwa 100 km eine sonnige, aber windige Mittagspause kurz vor der norwegisch-schwedischen Grenze und kaufen an einer Tankstelle 2 kleine Eis am Stiel für unsere letzten 35 NOK in bar. Bargeld braucht man hier eigentlich gar nicht, diese Münzen waren übrige Duschmünzen von verschiedenen Campingplätzen. Geld abgehoben haben wir die letzten 10 Tage in Norwegen keines. Unvorstellbar in Deutschland! Aber vielleicht wird es ja noch in Zukunft.

Dann sind wir plötzlich wieder in Schweden - es war uns eine Ehre, Norwegen! Ein tolles Land mit tollen Menschen, wir kommen sicher ein 3. Mal!

30 km vor Göteborg ziehen plötzlich Wolken auf und die Temperatur fällt von 28 auf 22 Grad. Na das ist ja eine Begrüßung! Um 16:45 Uhr erreichen wir unseren heutigen Stellplatz - in Partille ca. 13 km hinter Göteborg. Es ist ein self-check in Automat vorhanden, der nach einigen Minuten und 295 SEK Bezahlung tatsächlich eine Keycard für die Schranke und das Servicehaus mit recht neuen Toiletten und Duschen ausspuckt. Irgendwie cool - so völlig autark.

Um kurz vor halb 6 schnappen wir uns dann die Räder und fahren - schon wieder - bergab, zumindest die ersten 3 km. Gute 13 km, die wie später wieder rauf müssen. Naja für das Fitnessprogramm ist so jedenfalls gesorgt. Nach 45 Min. erreichen wir dank guter Radwege und zugehöriger Beschriftung das Zentrum. Wir kämpfen mit unserem Stadtplan, aber es ist ja auch schon später und irgendwie hatte ich mir Göteborg auch nicht ganz so weitläufig vorgestellt. Die Läden haben gerade alle geschlossen und zunächst kommen uns einige Leute mit vollen Tüten entgegen. Doch dann biegen wir ein paar mal ab und stehen plötzlich allein in einer riesigen Straße. Göteborg am Sonntagabend - wohl eher gemütlich zu Hause. Wir laufen noch eine Weile umher und eigentlich ist es auch ganz hübsch mit den kleinen Kanälen und alten Häusern, aber so richtig warm werde ich mit der Stadt noch nicht.

Nach einem kurzen Stopp in einem Café geht es zurück zum Camper. Gegen 20:45 Uhr bin ich froh den Anstieg bewältigt zu haben und freue mich auf die ordentliche Portion Nudeln gleich im Anschluss.

Mal sehen, wie Göteborg sich am Montag präsentiert. Vielleicht werden wir ja noch Freunde.