Abschied & Ankunft

May 31, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Den letzten Abend haben wir gestern nochmal ordentlich zelebriert. Mit den Rädern ging es nach dem Essen erneut die gut 10 km ins Zentrum von Kopenhagen. Dieses Mal auf die andere Uferseite "Christiania". In einem kleinen Tante Emma Supermarkt kaufen wir uns 4 kleine Bier für 53 DKK, ca. 7,50 €. Deutlich günstiger als am günstigsten Stand, den wir auf dem Streetfoodmarket entdeckt hatten. Dort kostete ein Bier ab 45 DKK.
    Mit den Dosen im Gepäck ziehen wir zum Kanal weiter und lassen uns auf einer Bank nieder. Wir beobachten die vielen kleinen Boote, die langsam vorbei schippern und die entspannten Kopenhagener, die auf den Bänken neben uns den lauen Frühlingsabend genießen. Zwei Frauen haben sich sogar ihren eigenen Tisch mit Campingstühlen mitgebracht und lassen sich den Wein stilvoll schmecken. Herrlich!

Nach der ersten Runde Bier spazieren wir noch ein Stück durch das lockere Viertel und erreichen schließlich das große Ufer am Meer. Dort lassen wir die Beine über dem Steg baumeln und bei der zweiten Runde Tuborg Pils den Urlaub Revue passieren. Generelles Fazit: Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter (nur 4 wirkliche Regentage bei 21 Tagen Skandinavien) und die Reise war insgesamt einfach nur schön!

Gegen kurz vor 23 Uhr erreichen wir wieder den Campingplatz. Eine erfrischende Dusche nach dem heißen Sommertag muss noch sein, dann geht's ab ins Bett. Um 6:15 Uhr klingelt der Wecker...

...und der ist leider unerbittlich. Müde schälen wir uns aus dem Bett und frühstücken erstmal was. Da wir kein Brot mehr haben und es Brötchen an der Rezeption erst ab 8 Uhr gibt, wird es ein Knäckebrot-Frühstück - wir beschließen den Urlaub also echt skandinavisch.

Um kurz nach 8 ist dann alles fertig zur Abreise und wir checken aus. 145 km bis zur Fähre nach Gedser, die um 11 Uhr ablegt. Das sollte locker zu schaffen sein. Am Anfang herrscht noch etwas Berufsverkehr, aber dann kann ich unseren Camper zügig zum Fährhafen steuern. Kurz nach 10 sind wir da - perfekt.

Die Fähre ist pünktlich und kurz vor 11 rollen wir hinauf. Das war es nun endgültig - bye bye Skandinavien, es waren 3 wundervolle, erlebnisreiche, unvergessliche Wochen!

Damit der Abschied nicht allzu schwer fällt, gönnen wir uns auf der Fähre noch einen Leckerbissen: Das Lunchbuffet auf den Scandlines-Linien ist überall im Internet top bewertet, das probieren wir jetzt auch. Von 11:10 Uhr an schlagen wir uns über eine Stunde den Bauch mit kalten und warmen, herzhaften und süßen Speisen voll. Es gibt alle möglichen, sehr frischen Salate, verschiedene Brote (natürlich auch Knäckebrot) mit Fisch, Käse und vielem anderen. An der warmen Theke locken u. a. 2 Fisch-Variationen, Katoffelgratin, Grillgemüse und Fleischbällchen. Nach dem abschließenden Vanillestrudel und einem sehr sahnigen Eis platzen wir aus allen Nähten, sind aber sehr zufrieden. Sogar Bier, Wein und Kaffee waren inklusive - da kann man für knapp 23,00 € pro Person echt nicht meckern.

Kurz gehen wir dann noch aufs Außendeck und dann legen wir auch schon in Rostock an. Deutschland hat uns wieder - der Tag der Anreise vor 22 Tagen scheint ewig her, ein gutes Gefühl - wir waren wirklich lange fort!

Am Ende brauchen wir dank Dauerstau in und um Berlin 6,5 Stunden von Rostock bis Pirna. Aber um 19:30 Uhr schließen wir die Tür auf und werden freudig von Leo empfangen - keine schönere Begrüßung wäre möglich gewesen.

Die Wohnung riecht nach 3 Wochen tatsächlich fremd und wir brauchen wohl noch ein paar Tage um so ganz wieder anzukommen.

Ein Wahnsinns-Trip liegt hinter uns, dessen Erinnerungen wir immer bei uns haben werden.