Urlaub im Bus

September 15, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

Heute verlassen wir das Stelzenhaus schon wieder. Nach dem untypischen Frühstück (Crèpes mit Banane und Spiegelei) steigen wir um 10 Uhr in den Bus. Es soll zur nächsten Unterkunft gehen, diesmal mit ca. 1500m deutlich höher gelegen als die erste.

Beim Mittagessen (am angegebenen Standort) treffen wir überraschend einen jungen Vietnamesen und seinen kleinen Bruder, die beide sehr gut Englisch sprechen und sich zur Übung gerne mit Touristen austauschen. So können wir uns mal etwas direkter unterhalten. Das Essen ist ähnlich wie bei der letzten Rast: Reis, gekochtes Hähnchen, Fleisch mit viel Knoblauch, mehrere grüne Pflanzen (die uns allesamt als "wie Spinat" vorgestellt werden), winzige Garnelen und vieles mehr.

Bei der Unterhaltung erfahren wir auch, warum uns auf der Straße durch die Dörfer so viele Trucks begegnen: Offenbar ist im Norden eine wichtige Autobahn gesperrt. Das wird uns später zum Verhängnis, als wir zwischen großen LKW ewig im Stau stehen, weil ein Teil der Straße nur einspurig befahrbar ist. Da die Sonne hier sehr früh untergeht, wird dadurch wohl nichts mehr aus der geplanten Wanderung - heute also nur Urlaub im Bus. Da sitzen/liegen wir jetzt schon etwa 6 Stunden und sind noch nicht am Ziel. Immerhin haben wir bei sonnigem Wetter (das ist hier schlechtes Wetter, weil es zu warm ist) einen schönen Ausblick aus dem Bus (siehe Fotos).