Ninh Bình

September 20, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es dann um kurz vor 9 Uhr los nach Ninh Bình für einen Tagesausflug. Ninh Bình ist berühmt für seine Hügel, ähnlich wie in der Halong Bucht - hier auch "trockene Halong Bucht" genannt. Unser privates Taxi für diesen Tag war mal ein vernünftiger Fahrer ;-) Vor Ort angekommen sind wir alle dann auf Fahrräder umgestiegen.

Der erste Stop ist dann an einer Pagode wo früher die Mönche in dem Berg in einer Grotte gebeten und gelebt haben. Bei mehr als 30° und Sonne geht es dann für 1.5 Stunden mit dem Rad weiter zur nächsten Station - dem Mittagessen. Ein wenig Sonnenbrand später und gesättigt besuchen wir die Tempel an denen an die ersten zwei Kaiserdynastien Vietnams erinnert wird.

Zum letzten Punkt des Tages geht es dann, Gott sei Dank, wieder mit dem Auto hin. Mit 3 Paddelboten und Chauffeur lassen wir uns zwischen den Bergen hindurch schippern. Die Besonderheit ist, dass man an einer Stelle mit den Boten unter einem Berg hindurch fahren kann durch einen natürlichen Tunnel. Aber Achtung, Köpfe einziehen!

Während wir den Rückweg auf dem Wasser zum Steg dem Sonnenuntergang entgegen genießen, werden wir plötzlich auf etwas aufmerksam gemacht. Oben in den Bergen kann man 4 Affen ausmachen. Dies sind 4 von 200 noch existierende Affen dieser Art, die es nur hier gibt. Man kann also sagen, dass wir 2% aller ??? auf der Welt gesehen haben...