15. Etappe | Danzig - Ostseeküste

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Hotel und Dusche ist auch mal ganz angenehm. Aber anstelle eines Hotelbuffets ging es im Regen per Taxi in die historische Altstadt der Hansestadt Danzig und zu einem kleinen charmanten Café für eine erste Stärkung. Und siehe da: auch der Himmel wurde freundlicher und wir konnten mit einem Erkundungsgang beginnen, der uns vorbei an unzähligen bunten und wunderschönen Handelshäusern einmal durchs Zentrum und auf beide Seiten der Motlawa führte.
    Bei einem veganen Snack begannen wir das Roadbook noch einmal final zu überprüfen und die Fotos zu selektieren, die wir dann bei Rossmann ausdrucken konnten, damit wir für die Zielankunft gut vorbereitet sind.
    Am späten Nachmittag rollerten wir dann zurück zum Hotel, wo wir noch zwei polnische Gäste auf einen Tausch ansprachen, die erst zögerlich und dann mit viel Spaß uns einen Knirps für die Räucherstange aus Litauen gaben, inklusive Umarmung 😀
    Ab 3 Uhr ging’s dann zurück auf die Straße in Richtung polnische Ostseeküste, noch einmal die Baltic Sea sehen und baden! Und so fuhren wir noch einmal über super ausgebaute Landstraßen und Alleen vorbei an vollen Feldern.
    Für den letzten Abend suchten wir uns einen Campingplatz direkt am Meer in Mielno. Nach einem Ankunftsbierchen kochten wir uns nochmal eine ordentliche Portion leckere Nudeln bevor es dann für einen wunderschönen Sonnenuntergang durch einen kleinen Wald an den perfekten Ostseestrand ging. Wir gingen baden und stellten uns vor, dass wir nicht lange vorher in Helsinki im gleichen Wasser waren, und das wir dieses Meer nun fast komplett umrundet haben. Auf das Glück gab‘s den Rest Oban Whisky und eine gute Mütze Schlaf.