7. Tag. Lavento & Viareggio

June 9, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Morgens ging es direkt um 8 Uhr von Lavento in Richtung Cinque Terre. Nach Erwerb der entsprechenden Karte für 16 € pro Person, die für die Bahnfahrten und Wandersteig legitimieren, ging es zum Bahnhof.
    Von dort fuhren wir zum weit entferntesten Ort für uns: Riomaggiore.
    Anschließend ging es zu Fuß und mit dem Zug nach Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterossa.
    Die Wanderwege waren nicht alle geöffnet und Bobby aufgrund der warmen Witterung auch nicht topfit - daher sind wir nur ein Teilstück gewandert.
    Dies war sehr schön mit einer phantastischen Aussicht.
    Aber wie alle Ortschaften leider total mit Touristen überfüllt.
    Dadurch hat die Cinque Terre leider nicht mehr den Charme wie erwartet und erhofft. Wir waren von den Touristenmassen ziemlich erschlagen und verschreckt. Auch die Dörfer sind leider nur noch touristisch und überfüllt mit Plunderläden.
    Aber die Wanderwege und die Aussichten sind wirklich toll, daher:
    Wir kommen wieder - aber dann im Frühjahr oder Spätherbst wenn die Touris noch alle schlafen.
    Im Anschluß an die Wanderung haben wir uns noch eine Stunde an den Strand gelegt und dann im Karli an der Küstenpromenade gekocht; das war wirklich toll -mit Meeresrauschen.
    Gut gestärkt sind wir dann noch ca. 2 Stunden nach Viareggio gefahren, wo wir einen Stellplatz für die Übernachtung gefunden haben.

Tagesleistung: 14,5 km - 🐶 war schuld 🙈