Zwei Gewitter an einem Tag

August 17, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute dreht sich hier alles ums Wasser! Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum See - der ist nur zwei Minuten zu Fuß von unserem Stellplatz entfernt. Jonas ist begeistert und wir spielen lange im Wasser und im Sand.

Doch das Wetter zieht immer mehr zu, bis Donner zu hören und sogar ein Blitz zu sehen ist. Wie die meisten der anderen Badegäste packen wir also unsere sieben Sachen zusammen und gehen zur Mittagszeit zurück zum
    Camper.

Doch jetzt wird es schnell noch schlimmer. Es beginnt mit etwas Regen und schließlich Hagel, gepaart mit viel
    Wind ist das ganz schön unangenehm.
    Jetzt muss es schnell gehen: die Markise eingefahren, das Zelt irgendwie gesichert und das Zeltdach eingefahren werden. Ach ja, wir waren übrigens dabei draußen Mittag zu essen 😉
    Domi sichert noch die Frontscheibe mit Handtüchern - einen Hagelschaden wollen wir nicht riskieren.

Als sich das Wetter beruhigt hatte, versuchten wir alles wieder auf den Normalzustand zu bringen. Zum Glück ist nichts am Auto passiert. Um uns herum
    sehen wir besorgte Männer, die Ihre Auto auf Hagelschäden untersuchen. Die hätten Jonas mal hören sollen: „die Schneeflocken sind cool!“.

Jetzt wollen wir aber noch etwas unternehmen: wir machen die Fahrräder startklar und fahren in das ungefähr 2,5km entfernte Zentrum von Lazise. Es ist umgeben von einer Stadtmauer und liegt auch direkt am See. Jonas ist so k.o., dass er auf den Fahrradsitz einschläft. Also suchen wir erwachsenen erstmal ein schönes Café um etwas kaltes zu trinken. Es sind nämlich wieder heiße Temperaturen. Als Jonas wach wird, erkunden wir etwas das Städtchen. Sein Highlight ist aber die Fähre, die hier an- und ablegt.

Seit heute muss übrigens auf öffentlichen Plätzen/ dort, wo viele Menschen unterwegs sind, von 18 - 6 Uhr eine Maske auch im Freien getragen werden. Es ist sehr unterschiedlich, wie sich die Touristen daran halten.

Wir essen hier noch zu Abend (mit Blick auf die Fähre), aber Jonas‘ eigentliches Ziel ist ein Eis zum Nachtisch. Für ihn gibts Mango- und für Domi Feigeneis.

Die Fahrt bergauf zurück zum Campingplatz überstehen wir trotz vollen Mägen gut. Dort angekommen, fängt es wieder an zu donnern und zu regnen. Zum Glück gibt es dieses Mal keinen Hagel.