Hair Freezing Night

January 4, 2020 in Canada ⋅ ⛅ -24 °C

Den letzten Tag in Whitehorse verbringen wir gemütlich in der Hütte und ich komme endlich dazu ein paar Postkarten zu schreiben.

Und den letzten Abend genießen wir mal wieder im Takhini Hot Pool. Heute hat es immerhin -20°, was die Mindest-Temperatur ist damit die Haare einfrieren, während der Körper vom warmen Wasser gewärmt wird. Es gibt sogar einen Hair Freezing Contest, an dem man teilnehmen kann, wenn man sein Haarkunstwerk fotografieren kann. Die Fotos im Eingang zeigen spektakuläre Eis-Haar-Skulpturen Obwohl ich meinen Kopf nicht einmal unter Wasser tauchte und mein Gehirn nach 2 Stunden tiefgefroren war, reichte es nur für ein paar spärliche Reisnudeln auf dem Kopf. Es ist noch nicht kalt genug bzw. war der Dampf im Vergleich zur Außenluft zu heiß... Etwas enttäuscht tauchte ich meinen Kopf am Ende in das Wasser und obwohl es herrlich bitzelte, wurde er einfach nicht mehr warm.

Auf dem Heimweg hatte ich zwar eine Mütze auf, aber ließ die Haare raus hängen. Das Ergebnis: richtig schöne, weiß gefrorene und harte Haare! Genauso wie ich es gerne bei den Hot Pools gehabt hätte. Sogar meine Wimpern waren dick angefroren. Während die anderen sich schon wieder in der Hütte aufwärmten genoss ich meine weiße Haarpracht draußen. Zum schlafen zog ich allerdings zum ersten Mal lange Sachen und einen Schal an: Ich war nun doch etwas unterkühlt und wollte auf garkeinen Fall krank werden.