Los Angeles

January 12, 2020 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Vor 6 Wochen bin ich wieder in München gelandet, mit einem Kopf voller Impressionen, Gedanken und Ideen. Nach der wunderschönen Zeit im kalten Yukon, durfte ich beruflich ins warme Los Angeles fliegen. Meine letzte Urlaubswoche verbrachte ich tagsüber im Getty Institut und nachts LA erkundend. Es prasselten so viele Eindrücke auf einmal auf mich ein, dass ich abends einfach nur müde ins Bett fiel. Ich wollte meinen letzten Blog-Eintrag lieber in Ruhe in Deutschland schreiben. Aber dann legte mich über eine Woche ein fieser Magen-Darm-Grippevirus flach und danach hatte mich der Alltag wieder. Es fühlte sich aber falsch an nichts mehr über LA zu berichten.

Los Angeles - schon beim Landen sah ich das Hollywood-Schild und konnte es nicht glauben: Ich bin tatsächlich da! Alle die mich kennen wissen warum ich so aufgeregt wurde: mein Lebenstraum ist dabei sich zu erfüllen und mir kamen tatsächlich mehrmals Freudentränen.

Die Tage vergingen unheimlich schnell und waren viel produktiver als ich gedacht hätte. Ich bekam einen wunderschönen Arbeitsplatz und wäre am liebsten noch viel länger geblieben. Alle Kollegen in LA waren sehr sympathisch und die Gespräche sehr inspirierend und gleichzeitig doch total locker. Das reicht aber von der Arbeit, da ich ja immer noch (eigentlich) im Urlaub war.

LA ist eine tolle Stadt - bzw eigentlich ist jeder Stadtteil eine eigene Stadt. Wenn man LA so betrachtet kann man sich auch fast dran gewöhnen, dass man wirklich nirgends ohne Auto hinkommt. Noch nie habe ich so viel Zeit in Uber verbracht. Meistens hatte ich auch hier sehr interessante Gespräche. Meine längste Fahrt war 1,5 Stunden lang und da lernt man schon so einiges über seinen Fahrer kennen und eine Stadtführung war auch noch inklusive.

Da ich tagsüber gearbeitet habe, konnte ich LA leider nur im Dunkeln erkunden. Zu meinen Highlights gehörten:
    - zwei Abende mit meinem sehr guten Freund Nikhil (wir haben in New York im gleichen Stockwerk im Studentenwohnheim gewohnt).
    - die Salsa-Party mit der besten Live-Musik, die ich je erlebt habe! Und LA-Style wird in LA so viel schöner und entspannter getanzt als in Deutschland!
    - das Griffith Observatory und vor allem das alte Teleskop auf dem Dach.
    - der farbenreichste Sonnenuntergang den ich je gesehen habe in Venice Beach.
    - und allgemein die super freundlichen und hilfsbereiten Menschen in der ganzen Stadt.

LA war wirklich der krönende Abschluss einer wunderschönen Reise!