• Day 61

Cambulo/Batad, Philippinen

February 24, 2015 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Zusammenfassung 22.-24.02.2015:
    Vor rund 2000 Jahren haben verschiedene Bergvölker (wie z.B. die Ifugao in Banaue) in der "Mountain Province" Philippinens begonnen, in die Berge Terrassen zu bauen. Die stufenförmig angelegten Terrassen wurden bzw. werden größtenteils auch heute noch über geschickt gelegte Kanäle von Bergflüssen bewässert und mit Reis angebaut (geringer Teil auch Gemüse). Als sog. "8. Weltwunder" bekannt sind vor allem die Reisterrassen von Banaue und Batad. Die Saat erfolgt 1x jährlich, meist zwischen Februar und Mai. Da es nach dem Anbau noch ein paar Monate dauert, bis die grünen Reispflanzen richtig zu sehen sind, sind unsere Bilder teilweise noch etwas unspektakulär ("braune" Reisterrassen")...
    Nach einer fast schlaflosen Nachtbusfahrt von Samstag auf Sonntag waren wir entsprechend erschöpft und sind den Sonntag etwas ruhiger angegangen. An Julias Geburtstag am Montag waren wir jedoch sehr sportlich und sind mit kleinen Rucksäcken ausgestattet eine 6-Stunden Wanderung über kleine Bergdörfer noch tiefer in die Berge gegangen. Am Ende wurden wir mit einer gigantischen Aussicht über die Reisterrassen von Batad belohnt. Nach einer Nacht im Dorf ging es heute morgen wieder zurück nach Banaue.