Ha Long Bay, Vietnam

March 17, 2015 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Die 3-tägige Tour führt uns am ersten Tag in etwas abseits der "normalen" Route gelegene Gebiete der Ha Long Bay. Die aus ca. 2.000 fantastisch geformten Kalksteinformationen bestehende Bucht ist das Aushängeschild des Vietnam-Tourismus und weltweit bekannt. Außerdem durch eine nur ca. 3 1/2 Stunden lange Minibusfahrt leicht von Hanoi aus zu erreichen. Trotz der unglaublichen Touristenmassen, die hierher verfrachtet werden, kann/will ich mir es nicht entgehen lassen, mit einer Dschunke durch die Felsen zu kreuzen. Heute am ersten Tag ist das Wetter leider nicht gut, die Sonne gar nicht zu sehen, die Bucht durchgehend von Nebel umgeben. Was aber nicht heißt, dass die Bucht deshalb weniger schön ist! Auf dem Boot sind wir neben der Crew nur 7 Reisende unterschiedlichen Alters, was die Atmosphäre sehr angenehm macht. Auf dem Program stand heute die Besichtigung eines schwimmenden Dorfes, sowie eine Kayakfahrt. Ja, es leben noch immer ca. 1.600 Vietnamesen in der Bucht. Nachdem die Bucht 1994 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt wurde, konnten sie sich erfolgreich weigern, aufs Festland zu ziehen. Als Kompromiss erklärten sie sich bereit, die weit verteilten schwimmenden Häuser zusammenzulegen. So gibt es heute 4 größere Dörfer, deren Einwohner das Festland, Autos, Tiere, etc. oftmals nur aus dem Fernseher kennen. In den meisten Haushalten läuft von 6-8 Uhr abends läuft ein Generator. Leben lässt es sich vom Fischfang bzw. -verkauf und von den Eintrittsgeldern der Touristen. Die Versorgung mit Lebensmitteln erfolgt über ein Boot, das 2x die Woche durch die Bucht fährt. Beeindruckend!Read more